'H-Buche' bei Sitzenroda, Register-Nr.: 3513

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

'H-Buche' bei Sitzenroda, Register-Nr.: 3513

Beitrag von biloba »

An dieser Stelle möchte ich Euch einen Baum (Einen?) vorstellen, der die von der Jury für das Register festgelegte Größe für Fagus sylvatica bei Weitem nicht erreicht hat. In unmittelbarer Umgebung davon gibt es Hunderte derselben Größe.

Aber gerade dies(s) Exemplar(e) laden als Wanderziel ein und sind dementsprechend in der näheren Umgebung im Siebenquellental mit Wegweisern beschildert, damit sie leichter zu finden sind.


Seht selbst:

Bild

Bild

Sollte sich die Jury dafür entscheiden, einen Eintrag im Register vorzunehmen, wären diese Koordinaten wichtig:
51.422569,12.977152


http://www.saechsisches-heideland.de/in ... =901000003


Grüße!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Gerne für solche Kuriositäten, da machts Spaß in den sächsischen Wald zu gehen
http://www.baumkunde.de/baumregister/35 ... mannewitz/
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2483
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

'H-Buche' bei Sitzenroda, Register-Nr.: 3513

Beitrag von treetrip »

Auch sie hatte ich vor Ewigkeiten schon gesucht. Konnte aber nix werden, weil sie im Wanderplan falsch eingezeichnet ist. Und auch dieses Jahr habe ich es versemmelt. Ich bin den Hakenweg bergab nach Sitzenroda gefahren und habe immer nach links geschaut, um den Weg zur Buche zu finden.....und schon war ich in Sitzenroda. Ich hatte keine Lust wieder berghoch zu fahren, um den Pfad zu finden. Dennoch habe ich etwas geändert: in meinem Wanderplan und bei googlemaps heißt sie "H-Buche". Bei googlemaps steht auch "bei Sitzenroda". Das finde ich viel passender, als "in Schmannewitz". Schmannewitz ist ewig weit weg...

Registerlink

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: 'H-Buche' bei Sitzenroda, Register-Nr.: 3513

Beitrag von baumlaeufer »

.... bei Sitzenroda passt deutlich besser !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten