Buche mit markantem Wurzelwerk in Göhren (Nr. 1949)

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Buche mit markantem Wurzelwerk in Göhren (Nr. 1949)

Beitrag von biloba »

Hat sich da ein Tippsfehler eingeschlichen? Vermutlich ist da beim "Nordpferd" ein f zu viel?


Möglicherweise könnte da mal ein Eingeborener aus der Gegend aushelfen?

https://www.baumkunde.de/baumregister/1 ... n_goehren/

Grüße!

Raritätensucher

Re: Buche in Göhren (Nr. 1949)

Beitrag von Raritätensucher »

biloba hat geschrieben:
Möglicherweise könnte da mal ein Eingeborener aus der Gegend aushelfen?
Klar, er kann! :D
Den Baum will ich am Nordperd noch suchen. Aber nicht um diese Jahreszeit (naß, glitschig, Abbruchgefahr)

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

OK, dann habe ich eben mal selber danach gesucht.

Zuerst fiel mir auf, dass man die Eintragungen 1949 und 1957 im Baumregister für Dupletten halten könnte. Ein gemütlicher Spaziergang offenbarte jedoch, dass an diesem Steilufer mehrere Buchen, Eichen usw. mit frei gelegten Wurzeln umherstehen.

Am Standord, der mit Geo-Koordinaten bezeichnet ist, fand ich keinen Baum, der bemerkenswert sein könnte - möglicherweise ist das Ding bereits von der Brandung verschlungen. Baumläufer möge mal schauen, wie alt seine Quelle ist.

Heute könnte dieses Exemplar als Beispiel genutzt werden, fällt aber in den kommenden Jahren wahrscheinlich runter auf den Südstrand von Göhren. Genügend Nachfolger bewerben sich aber bereits am Nordperd.

Im Moment sollte man diese Koordinaten notieren: 54.339366,13.756029
In einigen Jahren müsste mal der Nachfolger eingetragen werden.


Man möge mir verzeihen, dass ich zu feige war, den Stammumfang zu messen.


Grüße!
Dateianhänge
Nordperd3750.jpg
Nordperd3750.jpg (40.65 KiB) 4023 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Danke, Biloba
mal zum Datenhintergrund: Zu 90 Prozent kommen die Datensätze aus Fröhlich`s Wege zu alten Bäumen. Gabi P hat sie dankenswerterweise in eine Excel Datei verpackt. Der Admin hat sie eingestellt

So weit so gut! Nur Hat Fröhlich seine bundesweite Erfassung in verschiedenen Heftchen- antiquarisch- in den 90 er Jahren gemacht

Da ist natürlich klar, daß sich einiges geändert hat. Hier natürlich besonders! Im Fröhlich Meck Pomm steht kein Baum am Nordperd, aber ich war mit den groben Angaben -woher hatte ich die bloß???? am 10.01.2011 dort auf der Suche und fand den Baum , dem ich -2013- die Koordinaten zuordnerte. siehe Baum 1957. ob der noch steht ???

was tun? ich gebe Baum 1949 deinen Fundort und stelle meine Fotos bei 1957 Fotos ein

Grueße vom Baumlaeufer

Die Sache ist mir deswegen so genau in Erinnerung, weil ich bei der Wanderung die Kamera meiner Frau habe fallen gelassen. das war`s --- für die Kamera.....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Raritätensucher

Beitrag von Raritätensucher »

Hallo
Ob der Baum auf dem Foto wirklich der Gesuchte ist? Solche Bäume sind eher häufig und die Wurzeln auch nichts besonderes. In den letzten Wintern sind so viele Bäume die Küste runter ...................

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Register Nr 1957 jetzt mit Fotos:

http://www.baumkunde.de/baumregister/19 ... n_goehren/

und 1949 auch mit Foto.....

http://www.baumkunde.de/baumregister/19 ... nordpferd/

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

baumlaeufer hat geschrieben:was tun? ich gebe Baum 1949 deinen Fundort und stelle meine Fotos bei 1957 Fotos ein

Grueße vom Baumlaeufer

Die Sache ist mir deswegen so genau in Erinnerung, weil ich bei der Wanderung die Kamera meiner Frau habe fallen gelassen. das war`s --- für die Kamera.....
Gute Idee.

Diese Baumgruppe am Nordabstieg habe ich im Übrigen auch besucht und fotografiert. Da sie sich aber in großer Entfernung von Deinen Koordinaten befinden, habe ich deren Bedeutung unterschätzt. Die gezeigte Baumgruppe ist hier: 54.341372,13.764603
Wo Du den Marker gesetzt hast, ist eine relativ frische Hangrutschung, kaum Vegetation.

Ja und selbst die Eingeborenen dort scheinen sich nicht einig zu sein, ob es Nordperd oder Nordpferd heißen muss.


Grüße!
Dateianhänge
Nordpferd3770.jpg
Nordpferd3770.jpg (33.75 KiB) 3967 mal betrachtet
Nordperd3771.jpg
Nordperd3771.jpg (47.1 KiB) 3967 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Biloba
dein Foto 3711 zeigt meinen 2011 fotografierten Baum, das gehe ich fest von aus.....


ich werd`s aktualisieren

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5330
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Buche in Göhren (Nr. 1949)

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

im Register stehen zwei Buchen, die beide auf dieses Thema verweisen:

1. Buche in Göhren/Nordperd, Register-Nr.: 1949 [siehe Nr. 1, Link entfernt /Jo] mit Geo-Koordinaten an der Südseite der Halbinsel,
und
2. Buche mit markantem Wurzelwerk in Göhren, Register-Nr.: 1957 mit Geo-Koordinaten an der Nordseite der Halbinsel.

An beiden Orten +/- 100 m habe ich keine entsprechenden Bäume gefunden.

Die bei Nr. 1 gezeigte Buche (Foto Biloba) ist wahrscheinlich zum Strand hinunter abgegangen. Der alte Weg oben auf der Steilküste existiert stellenweise nicht mehr, der neue Weg verläuft weiter landeinwärts.
Einen adäquaten Registernachfolger habe ich nicht entdeckt, der Registerplatz wird deshalb neu vergeben.

Die bei Nr. 2 abgebildete Buche (Fotos Baumlaeufer) habe ich gut 600 m weiter östlich auf der Spitze der Landzunge gefunden! Sie steht an der Nordseite beim Aussichtspunkt am Weg. Der Treppenabstieg (vgl. Fotos 2011) war wegen Absturzgefahr gesperrt. Den Nordabstieg beschreibt Biloba am 19. Feb 2014. - An dem anderen Punkt an der Nordseite der Halbinsel, der 600 m von der Spitze entfernt ist, sind ebenfalls Teile des Weges abgebrochen; und damit eine andere ggf. früher dort gestandene Buche ebenfalls.
Die Wurzel-Buche an der Nordspitze beim (gesperrten) Nordabstieg hält sich wacker! Hoffentlich noch lange.

Zum Namen: Das "Nordpferd" auf dem Schild halte ich für einen simplen Tippfehler. Auf den aktuellen Schildern steht wie in der Karte "Nordperd". Zitat Wikipedia: "Das Nordperd (Perd = slawisch Vorsprung)[1] ist ein Kap auf Rügen."

Grüße, Jo
Dateianhänge
Nordseite, alter Weg auf der Abbruchkante.
Nordseite, alter Weg auf der Abbruchkante.
Nordperd N (1).jpg (1.12 MiB) 396 mal betrachtet
Nordseite, ca. 600 m von der Spitze entfernt.
Nordseite, ca. 600 m von der Spitze entfernt.
Nordperd N (2).jpg (1.4 MiB) 396 mal betrachtet
Südseite, ca. 600 m von der Spitze entfernt.
Südseite, ca. 600 m von der Spitze entfernt.
Nordperd S.jpg (790.29 KiB) 396 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5330
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Buche in Göhren (Nr. 1949)

Beitrag von JoachimSt »

Diese Fotos zeigen die Buche auf der Nordperd-Spitze beim heute gesperrten Abstieg.
Dateianhänge
Nordspitze
Nordspitze
Nordperd Spitze (1).jpg (1007.18 KiB) 396 mal betrachtet
Treppenabstieg im Hintergrund
Treppenabstieg im Hintergrund
Nordperd Spitze (2).jpg (1.42 MiB) 396 mal betrachtet
Wurzelwerk, vgl. Foto v. 2011 !
Wurzelwerk, vgl. Foto v. 2011 !
Nordperd Spitze (4).jpg (1.76 MiB) 396 mal betrachtet
Buche am Weg
Buche am Weg
Nordperd Spitze (5).jpg (1.61 MiB) 396 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten