Hallo,
beim letzten Spaziergang (man kann es auch Beutezug nennen) durch einen meiner Lieblingsparks der Stadt Luxemburg habe ich folgende Zapfen gefunden. So wie ich diese Baumart kenne hat der rechte Zapfen die normale Größe. Der Linke hingegen scheint mir etwas groß geraten. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Sequoiadendron giganteum
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Sequoiadendron giganteum
- Dateianhänge
-
- Sequoiadendron giganteum PTN 19 12 13.a.jpg (46.19 KiB) 2835 mal betrachtet
LG Nalis
Wird wohl die neue Subspecies S. giganteum ssp. gigantoconum sein 
Bis zu 8 cm Länge sollte noch im normalen Bereich liegen:
Fitschen schreibt: "Zapfen (791/4) 5-8 cm lang, bis 5 cm dick, Schuppen keilf. mit je 3-9 Samen, Schuppenschilder rhombisch, in der Mitte etwas vertieft."
Aber 6,5 cm dick, das ist danach schon außergewöhnlich!

Bis zu 8 cm Länge sollte noch im normalen Bereich liegen:
Fitschen schreibt: "Zapfen (791/4) 5-8 cm lang, bis 5 cm dick, Schuppen keilf. mit je 3-9 Samen, Schuppenschilder rhombisch, in der Mitte etwas vertieft."
Aber 6,5 cm dick, das ist danach schon außergewöhnlich!
beste Grüße von Holger/PGS
-
zum Glück ist die Natur sehr vielseitig. Sonst wäre es auch langweilig. An einem Baum lassen sich immer verschieden große Zapfen finden, die mal zwischen 20-30% in ihrer Größe schwanken, aber auch über 100%.
8 cm und so schön rund ist beachtlich, aber tatsächlich noch in der Norm. Trotzdem ein sehr schöner Zapfen, den man aufheben sollte.
Als Ausstellungsstück sehr geeignet.
Viele Grüße
zum Glück ist die Natur sehr vielseitig. Sonst wäre es auch langweilig. An einem Baum lassen sich immer verschieden große Zapfen finden, die mal zwischen 20-30% in ihrer Größe schwanken, aber auch über 100%.
8 cm und so schön rund ist beachtlich, aber tatsächlich noch in der Norm. Trotzdem ein sehr schöner Zapfen, den man aufheben sollte.
Als Ausstellungsstück sehr geeignet.
Viele Grüße
-