Strauch mit Blütenknospen ---> Lonicera × purpusii (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Strauch mit Blütenknospen ---> Lonicera × purpusii (?)

Beitrag von LCV »

Hallo,

dieser ebenfalls kleine Strauch (ca. 1 m hoch) steht kurz vor der Blüte. Blätter gegenständig, Zweige längs gestreift. Gibt es Lonicera-Arten, die jetzt blühen?

Gruß Frank
Dateianhänge
KC010025.jpg
KC010025.jpg (39.58 KiB) 835 mal betrachtet
KC010024.jpg
KC010024.jpg (38.91 KiB) 835 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

for sure a Lonicera

grtjs

Jan

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Lonicera x purpusii blüht sehr früh ( oder ganz spät ).

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
da hatten wir doch mal ein Rätsel, bei der Lösung war ich dann auch auf Lonicera in meiner Bildersammlung gestoßen.
Diese - später als Lonicera × purpusii bestimmt - blühte mit wenigen Blüten im Januar (hatte dabei noch Restblätter vom Vorjahr) . Im Frühjahr hat der Strauch dann nochmal geblüht

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... t=purpusii
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... t=purpusii
Viele Grüße von bee

Antworten