Hilfe! Was sind das für Bäume?! 8-o ---> Koelreuteria paniculata 'Fastigiata' & Pte

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Dicker
Beiträge: 9
Registriert: 28 Mai 2010, 11:11
Wohnort: Weimar

Hilfe! Was sind das für Bäume?! 8-o ---> Koelreuteria paniculata 'Fastigiata' & Pterocarya fraxinifolia

Beitrag von Dicker »

Hallo,

bei der herbstlichen Baumschau sind mir wieder einmal 2 Bäume untergekommen, die ich leider nicht allein bestimmen kann. Ich bitte um eure Hilfe. Siehe Fotos (die sind schon ca. 3 Wochen alt).

Der erste Baum sieht von den Blättern her einem Blasenbaum ähnlich, aber die Blätter sind nicht wechselständig.
Der zweite Baum ist scheinbar irgendeine Eschenart, aber die Form der Früchte ist sehr "speziell".

Achtung, die Reihenfolge der Fotos ist leider genau falschrum...Baum 1 ist also unten :-)

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Gruß, Dirk
Dateianhänge
und schließlich ein Blatt...
und schließlich ein Blatt...
Baum2_Blatt.jpg (136.33 KiB) 2376 mal betrachtet
hier die merkwürdigen langen Fruchtstände
hier die merkwürdigen langen Fruchtstände
Baum2_Fluegelnuesse.jpg (112.67 KiB) 2376 mal betrachtet
und hier das zweite Modell: Habitus
und hier das zweite Modell: Habitus
Baum2_Habitus.jpg (404.57 KiB) 2376 mal betrachtet
das gleiche in grün...
das gleiche in grün...
Baum1-Blatt gruen.jpg (113.9 KiB) 2376 mal betrachtet
Baum Nr. 1: Blatt mit Herbstfärbung
Baum Nr. 1: Blatt mit Herbstfärbung
Baum1-Blatt Herbstfaerbung.jpg (109.22 KiB) 2376 mal betrachtet
Baum Nr. 1: Habitus
Baum Nr. 1: Habitus
Baum1-Habitus.jpg (249.48 KiB) 2376 mal betrachtet

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
das sind:
Kaukasische Flügelnuß, Pterocarya fraxinifolia
und
Blasenesche/Blasenbaum, Koelreuteria paniculata, die Blätter (nicht Blättchen) sollten schon wechselständig stehen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Alle richtig bestimmt, zu Koelreuteria paniculata kann noch die Sorte 'Fastigiata' hinzugefügt werden.
LG Nalis

Dicker
Beiträge: 9
Registriert: 28 Mai 2010, 11:11
Wohnort: Weimar

Super, vielen Dank!

Beitrag von Dicker »

Das ging ja wiedermal rasend schnell mit den Antworten, ich danke euch! Der Blasenbaum hat aber offenbar keine Früchte, der ist wohl noch zu jung? Jedenfalls finde ich, dass er sehr schön aussieht.

Achso, gestern hatte ich leider vergessen, einen dritten Baum mit "abzufragen" 8). Ich tippe auf Silber-Ahorn, allerdings sehen die Blätter etwas anders aus. Würde mich freuen, wenn auch hier jemand eine Idee hätte, was es genau ist.

Schönen Abend und Grüße,
Dirk
Dateianhänge
Ahorn_Blatt.jpg
Ahorn_Blatt.jpg (138.26 KiB) 2323 mal betrachtet
Ahorn_Habitus.jpg
Ahorn_Habitus.jpg (352.67 KiB) 2323 mal betrachtet

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ja, die Blattform passt wohl recht gut zu A. saccharinum.
beste Grüße von Holger/PGS

Dicker
Beiträge: 9
Registriert: 28 Mai 2010, 11:11
Wohnort: Weimar

Beitrag von Dicker »

Danke dir, pgs!

Gruß Dirk

Antworten