Cassia floribunda (C. corymbosa) --> Cassia floribunda

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Cassia floribunda (C. corymbosa) --> Cassia floribunda

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Ihr,
ich hoffe, das ist mal was nicht so Kniffliges:

Ursprung Kenia

Blüte:
Bild

Hülsen:
Bild

Ist eigentlich "Senna" das Synonym für "Cassia" oder werden nur manche Cassias auch als Senna bezeichnet!?

Liebe Grüße und danke für die Aufklärung!

Moni
Zuletzt geändert von 8er-moni am 17 Mär 2007, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10174
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Moni,

ich kenne nur den Begriff" Senna-Konfekt": Man gewinnt aus den Früchten von Cassia fistula eine süße,braune, klebrige Substanz und mischt diese mit Feigen, Kirschen, Tamarinde, Lakritze und Zucker.Auch Erfrischungsgetränke werden aus den Früchten hergestellt. Man verwendet übrigens fast alles ( Blätter, Blüten, Samen, Rinde, Holz) für medizinische Zwecke.

Aber von den anderen Cassia-Arten ist mir nichts bekannt. Und diese Art gibt es, soviel ich weiß, überwiegend in Indien ( Indischer Goldregen ) und nicht in Kenia.

Mal sehen, ob ich auch etwas über die afrik. Arten finde.

Viele Grüße

Wolfgang

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Moni:
In meinem Baumführer vom südlichen Afrika (van Wyk) steht für drei Arten Senna an erster Stelle und Cassia als Pseudonym.
Die beiden von Dir genannten Arten scheint es aber da nicht zu geben.
Es fällt auf, daß die gezeigte Pflanze nur wenige aber große Fiederblätter besitzt.
Gruß, Wolf
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolfgang und Wolf!

Danke für Eure Bemüungen und die Senna-Erklärung!

Ich schau mal, wie/ob sie keimen! :wink:
Liebe Grüße und danke
Moni

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Einen schönen guten Abend an Euch beide!

Dieser Busch wurde im E.F. von einer in Tanzania lebenden userin als Cassia floribunda enträtselt!

Jetzt bin ich grad draufgekommen, dass ich sie noch gar nicht ausgesät habe ... na, das muss ich schleunigst nachholen !!!! :D

Liebe Grüße
Moni

Antworten