Ficus Benjamini - Was hat er?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
catca

Ficus Benjamini - Was hat er?

Beitrag von catca »

Edit: Gelöscht!
Dateianhänge
ficus1.jpg
ficus1.jpg (75.08 KiB) 6591 mal betrachtet
ficus2.jpg
ficus2.jpg (33.86 KiB) 6591 mal betrachtet
Zuletzt geändert von catca am 17 Feb 2013, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Arboretrix
Beiträge: 25
Registriert: 28 Aug 2006, 08:34
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Arboretrix »

Hallo catca,

auch Wollläuse lieben es grün... :wink:

Grüße, Arboretrix
Natur, das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet.
(Johann Wolfgang von Goethe)

catca

Beitrag von catca »

Edit: Gelöscht!
Zuletzt geändert von catca am 17 Feb 2013, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 9647
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo catca,

nimm doch mal ´ne stärkere Lupe, dann müsstest du Beinchen und Fühler erkennen, wenn es Wollläuse sein sollten.

Viele Grüße

Wolfgang

chriss
Beiträge: 135
Registriert: 10 Nov 2006, 21:17
Wohnort: Gelsenkirchen

Ficus als Bonsai

Beitrag von chriss »

Hallo :)
Habe schon vor Jahren diesen Ficus gezogen. Es sollte ein Bonsai werden.
Ich beschneide ihn regelmäßig doch die Blätter bleiben normal groß. :(
Nun habe ich gelesen das es hilft wenn man alle Blätter abmacht :?
Irgendwie trau ich mich nicht .
Wenn das hilft , wann wäre denn die richtige Zeit dafür :?:
Kann mir jemand helfen :?:
mfg chriss :) :) :)
Dateianhänge
der kleine Ficus mit den großen Blättern
der kleine Ficus mit den großen Blättern
P2240021.jpg (38.78 KiB) 6567 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9647
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo chriss,

die Blätter bleiben so groß. Das ist genetisch bedingt. Wenn du kleinere Blätter haben möchtest, musst du eine kleinblättrige Pflanze kaufen und die beschneiden. Wenn du ganz magere Erde nehmen würdest hättest du einen gewissen Spielraum, aber dann kann es natürlich auch zu Blattverfärbungen ( gelb) und anderen Mangelerscheinungen kommen. Das bringt nichts.

Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 9647
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Übrigens, wenn du sie abmachst, sind sie natürlich am Anfang klein beim Austrieb. Gibst du aber normale Düngergaben oder hast du normale Erde, so dass die Pflanze ausreichend versorgt ist, bildet sie wieder normalgroße Blätter aus.

Ich habe es nie ausprobiert, weil ich mit Bonsai überhaupt nichts am Hut habe, aber das müsste eigentlich nach der Biologie her so sein.


Viele Grüße

Wolfgang

chriss
Beiträge: 135
Registriert: 10 Nov 2006, 21:17
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von chriss »

Danke Wolfgang
Ich habe es mit fast gedacht. Das mit dem Blätter abmachen war ein letzter Versuch. Nun bleibt der Kleine wie er ist. Mit großen Blättern aber auch schön.
mfg chriss

deutsche aishe
Beiträge: 421
Registriert: 06 Sep 2006, 17:16
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von deutsche aishe »

Hallo Catca !
Soweit mir bekannt ist sind diese harmlosen weißen Asflüsse wirklich von zu viel Dünger bzw. zu kalkhaltigem Wasser.
Bei meinem Ficus ist das auch manchmal der Fall, aber er gedeiht ohne Probleme und wenn ich weniger Dünge trochnen diese Stellen auch wieder ab.
Mach Dir keine Sorgen,
Sabine
LG, Sabine

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

- Oskar Kokoschka - Bild

catca

Beitrag von catca »

Edit: Gelöscht.
Zuletzt geändert von catca am 17 Feb 2013, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 9647
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo catca,

sollte es am Gießwasser liegen, nimm Regenwasser bzw. wenn du keins sammeln kannst, mache mit einem kleinen Kanister einen Ausflug am Wochenende zu dem nächstgelegenen Bach ( soweit er natürlich sauber ist) und hole dir eine Portion und beobachte. Ich habe das früher, als ich in Frankfurt wohnte und kein Leitungswasser benutzen wollte auch so gemacht.

Viel Erfolg mit deiner Ficus-Sammlung.

Wolfgang

Antworten