Abies spec.

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Abies spec.

Beitrag von Stadtmutant »

Moin!
Mich würde interessieren, welche Tannen in meinem Garten wachsen. Ein Nachbar hatte mir die vor vielleicht 20 Jahren als Abies koreana geschenkt, aber das hat sich wohl eindeutig als falsch erwiesen. Ich habe sie lange Zeit als Abies alba angesehen, aber da ich kein Experte für die Gattung bin, möchte ich hier mal nachfragen. Habe an zwei Nadeln einer jungen Triebspitze eine Länge von 33 mm gemessen.
Die Aufnahmen der Rinden zeigen ein größeres und ein kleineres Exemplar, beide sind aber gleich alt.
Manche Arten sollen der Weißtanne ja sehr ähnlich sein, z. B. die Küstentanne, A. grandis. Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße,
Markus

PS: Abies nordmanniana würde ich auch nicht ausschließen wollen...
Dateianhänge
Samen
Samen
IMG_2467.jpg (253.45 KiB) 5416 mal betrachtet
Rinde kleine Tanne
Rinde kleine Tanne
IMG_2465.jpg (273.7 KiB) 5416 mal betrachtet
Rinde große Tanne
Rinde große Tanne
IMG_2463.jpg (203.87 KiB) 5416 mal betrachtet
Zweig 2
Zweig 2
IMG_2462.jpg (154.68 KiB) 5416 mal betrachtet
Zweig 1
Zweig 1
IMG_2459.jpg (183.44 KiB) 5416 mal betrachtet
Zapfen 2
Zapfen 2
IMG_0084.jpg (264.18 KiB) 5416 mal betrachtet
Zapfen 1
Zapfen 1
IMG_0080.jpg (195.28 KiB) 5416 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stadtmutant am 27 Okt 2013, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

was soll daran falsch sein? Und wenn der ganze Indianerstamm über mich herfällt; ich halte das auch für eine Abies koreana.

Viele Grüße

quellfelder

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Markus, warum meinst du eigentlich, die Bestimmung A. koreana habe sich als eindeutig falsch erwiesen? Was spricht deiner Meinung nach dagegen?

Ich habe gerade mal im Fitschen nachgelesen und fand nichts was im Widerspruch zu deinen Bildern stünde. Dass einzelne Nadeln etwas mehr als 20 mm lang sind, würde mich zunächst nicht daran zweifeln lassen.

Von A. koreana gibt es eine große Zahl von Ausleseformen...
beste Grüße von Holger/PGS

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Für mich ist das eine astreine Nordmanntanne.
Oder anders gesagt; Sind die junge Zapfen intensiv violett gefärbt? Und wo sind sie; nur an der Spitze oder auch an den Ästen?

Grüße,
Andreas

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

kannst du auch beide Bäume als Ganzes ( Habitusbild ) einstellen.

Vg Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 27 Okt 2013, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Beitrag von Stadtmutant »

Interessant. Wie gesagt kenne ich mich schlecht aus mit dieser Gattung. Was mich an A. koreana zweifeln ließ, waren zum einen die Zapfen, die niemals violett aussahen sondern grün (was ich euch z. Zt. nicht zeigen kann), und zum anderen die Nadeln. Es sind nicht einzelne so lang, sondern eigentlich alle. Ich fand, daß die hier im entsprechenden Steckbrief gezeigten Blätter deutlich anders aussahen. Die eingekerbte Spitze würde allerdings hinkommen.

@Andreas: Die Zapfen sind grün, nicht violett. Was heißt an der Spitze? Sie befinden sich an den oberen Zweigen. Auf den Fotos sieht man also einen Bereich knapp unterhalb der Spitze, weiter unten sind keine.

@Wolfgang: Ein Habitusbild kann ich morgen nachliefern.
Dateianhänge
Blatt
Blatt
IMG_2473.jpg (55.07 KiB) 5389 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo,

naja, an der Spitze des Baumes halt ^^...

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

Andreas wird mir verzeihen, wenn ich ihm in seiner Weisheit dieses Mal nicht folge. Ich bleibe bei meiner Meinung!

Viele Grüße

quellfelder

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ich bin kein Tannenexperte. Aber A. koraiensis kann wegen der recht schmalen Deckschuppen mit der lang ausgezogenen Spitze ausgeschlossen werden. Die oval um den Zeig angeordneten Nadeln lassenmich auch zur Nordmanntanne hin tendieren.

Viele Grüße

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

so far that I can see (as the images are not showing enough details)
this maybe has some Abies koreana influence, but also it looks like if there is somewhat Abies veitchii in it.

So Abies ×arnoldiana is a possibility.

The leaves are too slender and too long and the stomata bands also not white enough for A. koreana that is for sure.

see some of my images to compare:
http://www.vbta.be/PLANTCOL/bc-qry50.ph ... _plt=abies

grtjs

Jan

Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Beitrag von Stadtmutant »

Thank you very much, Jan, your site is excellent!
I didn't expect it to get this complicated to determine the species.

I tried to figure out differences between A. alba and A. nordmanniana, and found this in "A Guide to the Firs (Abies spp.) of the Arnold Arboretum" (by Richard Warren, Ethan W johnson):
A. nordmanniana: leaves above point forward, eliminating the V and concealing the branchlet surface.
A. alba: leaves also shiny, with notched tips, nonresinous buds, and hairy branchlets, but arranged in a pectinate V above the branchlet.

Since the leaves of the branchlet shown below do form a V, I thought that I could have been right with A. alba... until I went out again to collect some of the scales! What's that, two very different types of bracts!
There are three firs in my garden, and I always assumed the species is the same. Now I have serious doubts! Most pictures shown so far show characteristics of the largest of my firs. However, I cannot tell which of the scales originates from which tree.

I don't know if this helps... or makes it all just more confusing!

Regards,
Markus
Dateianhänge
Scales and bracts
Scales and bracts
IMG_2502.jpg (233.6 KiB) 5329 mal betrachtet
Branchlet 2. Hairy or not?
Branchlet 2. Hairy or not?
IMG_2490.jpg (194.95 KiB) 5329 mal betrachtet
Branchlet 1
Branchlet 1
IMG_2480.jpg (113.77 KiB) 5329 mal betrachtet
Habit
Habit
IMG_2477.jpg (141.37 KiB) 5329 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

please forget my Abies ×arnoldiana thoughts...

The buds are not resinous (so far the images are representative)
I thought you received the plant as A.koreana, that is why I proposed that it can be a hybrid of it.

But now your images show more...
The scent of the leaves can help further,
as the proposed A.nordmanniana and A. alba are sometimes a little bit confusing, not always the sprays of leaves are well developed/nor always characteristic like the books say...

how is the smell of crushed leaves???

Abies alba = balm like
Abies nordmaniana = strong citrus like (mandarin)
(Abies koreana is also balm like, but the buds are resinous and the leaves much whiter on the lower surface).

grtjs

Jan

Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Beitrag von Stadtmutant »

Well, it's hard for me to judge the scent of the leaves, and I must admit that my counting abilitiy is also poor. There are not three but four firs in my garden, and while three of them look more or less identical, the fourth tree is in fact...
Abies koreana!
Shame on me, but it took me around twenty years to take a closer look at what's growing right in front of my house. But it's good to know that my neighbour is not a liar. :wink:

Below you can see details of fir number four. The buds are resinous and the leaves are much shorter and whiter. At least one of my firs should be identified. However, I'm still not sure regarding the other ones. I've compared the scent of their leaves with those of A. koreana, and I can't say that there is a major difference, but being a heavy smoker, this should not be taken too seriously.

What is your opinion with respect to the bracts? The last picture shows scales and bracts of the unidentified firs as well as those of the Korean fir. I wonder if the two bracts at the bottom can originate from the same species. Is the shorter one on the left perhaps not fully developed, or is it too different from the reflexed one on the right?

Regards,
Markus
Dateianhänge
Seeds, scales and bracts of A. koreana (top right corner) and Abies spec.
Seeds, scales and bracts of A. koreana (top right corner) and Abies spec.
IMG_2513.jpg (290.18 KiB) 5305 mal betrachtet
A. koreana leaves
A. koreana leaves
IMG_2521.jpg (171.48 KiB) 5305 mal betrachtet
A. koreana branchlet with resinous bud
A. koreana branchlet with resinous bud
IMG_2523.jpg (114.78 KiB) 5305 mal betrachtet

Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Beitrag von Stadtmutant »

Moin,
der Sprachwechsel hat hoffentlich niemanden gestört, aber ich schalte doch mal wieder auf deutsch um.
Kurze Zusammenfassung: eine von vier Tannen ist eindeutig eine Koreatanne, von der ich nur zum Vergleich Fotos gezeigt habe.
Bei den anderen drei Tannen konnte die Art noch nicht abschließend geklärt werden. In Frage kommen Weiß- oder Nordmanntanne, aber ich will nichts ausschließen.
Akut beschäftigt mich vor allem die im vorherigen Beitrag formulierte Frage. Das letzte Foto (IMG_2513) zeigt Samenschuppen meiner Tannen. Wie man sieht sind die Deckschuppen an den beiden unteren sehr unterschiedlich.
(Die rechte untere würde m. E. zu A. nordmanniana passen, ich weiß aber leider nicht, wie die von A. alba aussehen.)
Kann jemand beantworten, ob so unterschiedlich aussehende Deckschuppen von derselben Art stammen können, oder ist damit klar, daß es sich um verschiedene Spezies handeln muß? Das könnte weitere Bestimmungsbemühungen vereinfachen.
Gruß,
Markus

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Weißtannen haben sehr silbrige Rinde, und macht von weitem einen ziemlich weißstämmigen Eindruck, daher Abies alba = Weißtanne...
Was die Zapfenschuppen angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen. Glaube mir aber, dass Nordmanntannen weit regelmäßiger in Gärten gepflanzt werden als Weißtannen...

Antworten