Apfelbäumchen, aber ich weiß nicht recht. ---> Malus domestica cv.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Apfelbäumchen, aber ich weiß nicht recht. ---> Malus domestica cv.

Beitrag von AndreasG. »

Dieses kleine Bäumchen hielt ich die ganze Zeit für einen Apfelbaum. Aber nun bin ich mir da nicht mehr sicher.
Bis vor etwa 1 Monat stand die Pflanze im Schatten einer großen Fichte und bekam kein direktes Sonnenlicht. Das könnte die relativ großen Blätter erklären.
Die Zweige sind bereift, was eher gegen einen Apfel spricht.
Ältere Apfelbäume im Garten haben kein oder fast kein Laub mehr, diese Pflanze dagegen hat ihre Blätter noch.
Dieser Trieb ist aus einem Baumstumpf gewachsen. Möglicherweise sieht ein ganz junger Apfelbaum auch etwas anders aus als ältere Bäume.
Am ähnlichsten sieht das Blatt einer Aronia aus, die ich auch im Garten habe. Aber das passt auch nicht vollkommen.

Achso, der Trieb ist in dieser Saison von vielleicht 30 cm auf über 1,50 m gewachsen.
Dateianhänge
DSCN0063.JPG
DSCN0063.JPG (146.34 KiB) 4913 mal betrachtet
DSCN0064.JPG
DSCN0064.JPG (162.12 KiB) 4913 mal betrachtet

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Ich dachte spontan an eine Pflaume. Kommt sowas auch in Frage?

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Für mich sieht das wie Apfel aus!

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Der Pflaumenbaum steht gleich daneben (der Stamm auf einem der Bilder) und die Blätter sind definitiv anders.
So ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Apfel, deshalb die Frage. Für einen Apfel sind die Blätter recht groß. Oder gibt es Sorten mit großen Blättern?
Die Blätter fühlen sich auch etwas rauh an, während sie beim Apfel eher glatt sind.

Leider hat das Kerlchen bei der Baumfäll-Aktion etwas gelitten. Von daher gibt es vermutlich nächstes Jahr keine Blüten, an denen man es festmachen könnte.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Das ist ohne Zweifel ein Apfel, und dieses befilzte spricht dafür, dass es ein Speiseapfel ist.
Die übergroßen Blätter kommen daher, dass er einen kräftigen Wurzelstock (wohl noch vom Stumpf) zur Verfügung hat, der ihn mit viel Power versorgt, wofür ja auch der kräftige Zuwachs spricht.

Kultiviere ihn gut, eventuell kommt da ja was megaleckeres raus :).

Grüße,
Andreas

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Das waren mal zwei etwa gleichgroße Ruten, von denen eine aus Versehen abgeknickt wurde. Ist aber ganz gut so, denn es kann ja nur eine bleiben und den Baum bilden. Dann hoffe ich mal auf baldigste Blüte und eine anständige Frucht. Die anderen Apfelbäume im Garten haben dieses Jahr nur ziemlich mickriges ungenießbares Obst gebildet, dass noch dazu wurmig war.
Die großen Blätter haben mich etwas irritiert, ebenso die Tatsache, dass sie praktisch noch grün sind, während alle anderen Apfelbäume keine Blätter mehr haben. Aber das kann wirklich am großen Wurzelstock liegen sowie an der guten Nährstoffversorgung. Gleich daneben ist ein großer Komposthaufen.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Schön, dass das Forum wieder da ist.
Vor zwei Jahren hatte ich mal wegen eines Apfelbäumchens nachgefragt, dass aus einem abgesägten Baum als Stockaustrieb nachgewachsen ist.
Es hat sich dank guter Nährstoffversorgung und eines anscheinend umfangreichen Wurzelsystems gut entwickelt. Trotzdem bin ich von der Blüte nach zwei Jahren angenehm überrascht.
Dateianhänge
Und so sieht es heute aus. Hoffen wir mal auf schmackhafte Früchte.<br />Ich weiß, nach der Bestäubung massiv ausdünnen.
Und so sieht es heute aus. Hoffen wir mal auf schmackhafte Früchte.
Ich weiß, nach der Bestäubung massiv ausdünnen.
DSCN0640.JPG (182.17 KiB) 4285 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

... es hat sich also wirklich als Apfel erwiesen! :-)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Erst hauen sie sich als Larven den Bauch in meinem Komposthaufen voll, und dann ruinieren sie zum Dank meine Apfelblüten.
Wenn sie nicht unter Naturschutz stehen würden.......
Dateianhänge
Hübsch sehen sie ja aus.
Hübsch sehen sie ja aus.
DSCN0686.JPG (147.19 KiB) 4204 mal betrachtet

Antworten