Unterschiede beim Pfaffenhütchen?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Unterschiede beim Pfaffenhütchen?

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

bei den Pfaffenhütchen in Putbus habe ich festgetellt, daß die meisten schon eine rötliche Herbstfärbung hatten, nur einer nicht und meiner, die sich durch eine gelbliche Färbung hervortun. Sind es etwa zwei Arten oder liegt es am Standort?

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede beim Pfaffenhütchen?

Beitrag von stefan »

Hallo quellfelder,
quellfelder hat geschrieben:... Sind es etwa zwei Arten oder liegt es am Standort?
...
auf diese kurze Distanz kann es kaum am Standort liegen - jedenfalls nicht an natürlichen Merkmalen sondern höchstens an anthropogenen Unterschieden: der eine sitzt auf einem Betonklotz, .... - nicht sehr wahrscheinlich.
Viel naheliegender ist die natürliche Variabilität!
Wenn Pflanzen generativ vermehrt werden bzw. sich vermehren, ist jede wirklich ein Indidividuum - wie jeder Mensch mit Haarfarbe, Augenfarbe, ...
Das halte ich also für völlig normal!
Wenn ich hier aus dem Fenster schaue, sehe ich 3 Acer rubrum: einer ist orange-rot, einer ist gelb, der dritte ist grün mit einzelnen roten Blättern. Ich weiß noch vom letzten Jahr, einer war deutlich vor den beiden anderen kahl - individuelle Unterschiede!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

recht vielen Dank für die Antwort. Da bin ich schon etwas sauer, da meiner nur etwas gelbe Farbe annimmt. Na was soll's!

Viele Grüße

quellfelder

Antworten