Schwarze - leicht eckige "Zigarre" ---> Senna spectabilis [ohne Bilder]

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Schwarze - leicht eckige "Zigarre" ---> Senna spectabilis [ohne Bilder]

Beitrag von 8er-moni »

So jetzt noch etwas aus Kenia!

Bild Bild

Er/sie/es könnte eventuell von diesem Baum mit hellem Stamm/Rinde stammen, bin mir aber nicht sicher, also laßt Euch nicht irritieren!!! :D
Bild Bild

lg und danke für einen Tipp!
Moni
Zuletzt geändert von 8er-moni am 17 Mär 2007, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Moni.

die Frucht sieht aus wie Cassia fistula ( Röhren-Kassie). Ganz spontan, auf die Schnelle. Ich will nachher evtl. nochmal googlen, ob das stimmen kann oder zum Baum passt. Du kannst aber auch schon selbst googlen.

Bis nachher :wink:

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Übrigens, der Baum untendrunter sieht ein bisschen aus wie eine Plumeria-Art.

Als Idee :?: :?:

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Moni,

das war eben zu schnell. Plumeria sieht aus wie vorne oben links. Das hat mit deinem Baum , glaube ich. gar nichts zu tun.

Von dem Baum hinten, kann ich außer dem Stamm kaum etwas erkennen.

Wolfgang :cry:

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolfgang,

Cassia fistula kenn ich bzw. habe ich, die schaun aber anders aus ... :?: :?:
Zumindest meine aus Mexico hat so ausgesehen ... noch mehr wie Zigarre:

Bild Bild

Ja, der Baum im Vordergrund ist eine Plumeria, die hat aber mit meinen angefragten Samen nix zu tun.

Leider kann man von dem Baum mit hellem Stamm nix sehen, außer diesem Stamm, ich dachte halt, dass es ein Hinweis sein könnte. Auch bei starker Vergrößerung seh ich nix!!! Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es wieder mal ein Gefiederter war! Die Äste waren sooo weit oben ....

Liebe GRüße und danke für Deine Mühe!
Moni

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, das sieht sehr gefiedert aus und könnte vielleicht doch wieder in Richtung Leguminosen ( Acacia und weitere Verwandtschaft ) hindeuten. Dann muss nochmal Wolf- Achim ran.

Viele Grüße nach Salzburg

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ähnliche Schoten hatte ich übrigens auch mal von Delonix regia. Innen allerdings ganz anders und die Samen auch viel größer. Aber vielleicht auch hier in der weiteren Verwandtschaft. Aber ich denke, das weißt du auch. :wink:

Viele Grüße

Wolfgang

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Ja, die Delonix regia kenn ich auch, habe viele mitgebracht und grad heute gewässert! Einer sit sogar schon in Kenia gekeimt und auf 15 cm gewachsen; hier hat eine eine blattlose Pause (?) eingelegt!

D.r. haben keine Ähnlichkeit mit der gesuchten Pflanze ... außer vielleicht gefiederte Blätter :D

Schau ma mal, was Wolf dazu sagt!

Liebe Grüße und vielen Danke einstweilen
Moni

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

So helle gelbliche pudernde Rinde und fiederförmige Blätter findet man bei Acacia xanthophloea, der Fieber-Akazie, die im südlichen Afrika weit verbreitet ist. Habe selbst gerade wieder eine im Krüger-Park aufgenommen.
Wolf
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolf,

passen zu der Acacia xanthophloea auch die von mir im ersten Foto hier angefragten schwarzen "Zigarren" ???

Ich hab da beim googeln nichts gefunden!


lg und danke
Moni

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Cassia

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo, Moni:

die langen Früchte mit quer liegenden Samen gehören nicht zu Acacia. Sie stammen wahrscheinlich von einer Cassia-Art, eventuell Cassia abbreviata.

Gruß, Wolf
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Danke, Wolf!

Ja, die Cassia abbreviata könnte es sein - ich hab mir grad das Foto vom Krüger Nationalpark angeschaut.

Ich habe jetzt noch eine Cassia afrofistula gefunden - leider keine Fotos ... mir ist nur die Namensähnlichkeit zu allseits bekannten Cassia fistula aufgefallen, könnte die auch diese Früchte/Samen haben?
Sie wird auch in "Kenia heimisch" beschrieben.

Liebe Grüße und danke
Moni

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolf und Wolfgang,
von der vorher schon erwähnten userin im E.F. aus Tanzania wurde diese "Zigarre" als Senna spectabilis erkannt!

Nun ist auch dieses Rätsel damit (hoffentlich!) geklärt!

Liebe Grüße
Moni

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo, Moni:

Senna spectabilis könnte es natürlich auch sein. Ich möchte nur Botanica zitieren, wo die Heimat dieser Art als Mittel- und Südamerika angegeben wird. Aber das ist natürlich kein Hinderungsgrund. Ich denke wir sind uns aber einig, daß die gezeigte Zigarren-Frucht von einer Cassia /Senna-Art stammt.

Good night
Wolf
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Guten Abend, Wolf!

Diese "Zigarren" hab ich ja im Buffalo Mara-Camp - Maasai Mara gefunden, das angeblich ca. 1920 als Großwildjägercamp angelegt wurde - und heute als Unterkunft für Fotosafaies dient ... mit einer Art kleinem, aber feinem botanischem Garten rundherum. Da gab es kaum mehrere Bäume der gleichen Art, auch keine, die ich in der Umgebung gesehen habe! Da könnte es natürlich schon passen, dass die Bäume von "irgendwoher importiert" wurden!

Wie auch immer - "Cassia/Senna" ist eine sehr interessante und spannende Pflanzengruppe !!!

Liebe Grüße und danke
Moni

Antworten