Feldulme ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Bonsaiklaus
Beiträge: 8
Registriert: 03 Okt 2013, 17:28

Feldulme ?

Beitrag von Bonsaiklaus »

Hallo Ihr Blätterwisser,

in meiner Bonsaisammlung befindet sich ein Findelkind, welches ich als "Feldulme" benamst habe.

Liege ich damit richtig?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Bonsaiklaus
Dateianhänge
FU.jpg
FU.jpg (466.82 KiB) 3600 mal betrachtet
FU Unterseite.jpg
FU Unterseite.jpg (260.93 KiB) 3600 mal betrachtet
Feldulme.jpg
Feldulme.jpg (395.01 KiB) 3600 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Klaus,
hier mag keiner so recht antworten, weil - so einfach ist das nicht. Ich weiß es auch nicht.

Feldulme und Hybridulme (Feldulme mit Bergulme) hätten oberseits glatte Blätter, Bergulme rauhe Blätter. Dann gibt es noch ein paar ausländische Arten, die aber teilweise auch angepflanzt werden - alle sehr schwierig zu unterscheiden.

Dann gibt es von allen Arten noch Kultivare, die sich in Blattgröße und - Form und Asymmetrie und Blattnervenanzahl etc. auch recht deutlich unterscheiden können.

Die beste Ulmenunterscheidung (welche Art zugrunde liegt) geht über die Frucht....
Viele Grüße von bee

Bonsaiklaus
Beiträge: 8
Registriert: 03 Okt 2013, 17:28

Feldulme

Beitrag von Bonsaiklaus »

Danke Bee,

so werde ich es wohl nie erfahren.

Angesichts meines Alters und der Baumgröße werde ich Früchte an meinem Findelkind kaum erleben.
Aber Findel werden überall geliebt und gehätschelt, also auch von mir.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße

Bonsaiklaus

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

vor einiger Zeit hate ich ein Laubbaum aus Bergen zur Bestimmung vorgelegt. Kiefer/Andreas, der weise Mann aus Birkenbeul, hat ihn als Goldulme bestimmt. Ich bin der Meinung, daß dies auch eine sein könnte.

Viele Grüße

quellfelder

Bonsaiklaus
Beiträge: 8
Registriert: 03 Okt 2013, 17:28

Beitrag von Bonsaiklaus »

Hallo quellfelder,

eine Goldulme ist es wohl m.E. nicht.

Bis zum Herbst war kein einziges Blatt goldig Gelb, nur einfach Grün.

Es grüßt Bonsaiklaus

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
man kann ja auch nach Wahrscheinlichkeiten gehen.
Findelkind: Wo?
In freier Wildbahn (Feldrand, Gebüsch, Waldrand) oder gartennah oder in einem Park?
Falls die Oberfläche glatt ist, dann spricht ein Fund außerhalb von "Raritäten-Gärten" meiner Meinung nach für Feldulme oder Hybridulme.
Ich hatte auch erst alle meine glattblättrigen Ulmenfunde (meist kleinere Exemplare) mit Feldulme tituliert, jetzt heißen sie "Ulmus cf. minor vs. cf. x hollandica".

Ein Schlüssel für Ulmen hier (natürlich über Blüten und Früchte)
http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/ulmus.htm

Alles über Ulmen hier:
http://www.ulmen-handbuch.de/handbuch/u ... ndica.html
Viele Grüße von bee

Bonsaiklaus
Beiträge: 8
Registriert: 03 Okt 2013, 17:28

Feldulme ?

Beitrag von Bonsaiklaus »

Danke Bee,
für die Links.

In der nächsten Saison werde ich mal die Blätter genauer unterdie Lupe nehmen.

Bonsaiklaus :wink:

Remstalbewohner
Beiträge: 47
Registriert: 03 Jun 2012, 16:36
Wohnort: Waiblingen

Beitrag von Remstalbewohner »

Hallo,

eine Feldulme kann Korkleisten haben, vorallem an den schwächeren Ästen. Nur wenn ich sowetwas sehe, bezeichne ich einen Baum als Feldulme, ansonnsten bin ich vorsichtig. An deinem Baum ist soetwas nicht zu erkennen, auch wenn das von einem Foto schwierig zu sagen ist.

Antworten