Welcher Baum ist das (Roteiche?) - für Baumtagebuch 6. Klasse ---> Quercus rubra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
nacht.gespenst
Beiträge: 3
Registriert: 06 Okt 2013, 17:31

Welcher Baum ist das (Roteiche?) - für Baumtagebuch 6. Klasse ---> Quercus rubra

Beitrag von nacht.gespenst » 06 Okt 2013, 17:47

Unsere Tochter soll für die 6. Klasse ein Baumtagebuch führen und hat sich heute für einen Baum entschieden. Leider wissen wir nicht mit Sicherheit, um welchen Baum es sich handelt. Zuerst dachten wir es wäre ein Ahorn, aber nach einigen Recherchen im Internet halte ich es nun doch eher für eine Roteiche. Kann uns dies jemand aufgrund der Fotos mit Sicherheit bestätigen? Das Blatt ist übrigens ohne Stiel 17,5 cm lang. Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Dateianhänge
Blätter.jpg
Blätter.jpg (73.62 KiB) 1711 mal betrachtet
Baum.jpg
Baum
Baum.jpg (71.29 KiB) 1711 mal betrachtet
Rinde.jpg
Baumrinde
Rinde.jpg (69.28 KiB) 1711 mal betrachtet
Blatt.jpg
Einzelnes Blatt
Blatt.jpg (68.86 KiB) 1711 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4305
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder » 06 Okt 2013, 17:53

Hallo,

die Bilder sind etwas klein; aber ich gehe auch von einer jungen Rot-Eiche aus.

Viele Grüße

quellfelder

Cryptomeria
Beiträge: 8991
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria » 06 Okt 2013, 18:41

Ich stimme zu!

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten