Prunus was? -- P. cerasifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Prunus was? -- P. cerasifera

Beitrag von pgs »

Diesen alten Baum in voller Blüte, selbst auf dem halb abgebrochenen waagerecht nach rechts gefallenen dicken Ast, habe ich am 13. 4. 2013 am Rande des NSG Alter Flugplatz fotografiert. Leider habe ich damals noch keine Detailaufnahmen von den Blüten gemacht.


Kann das jemand anhand eines solchen Fotos wirklich bestimmen.
Dateianhänge
Blühender Prunus am NO-Rand des NSG Alter Flugplatz, Karlsruhe
Blühender Prunus am NO-Rand des NSG Alter Flugplatz, Karlsruhe
IMG_1354a-s.jpg (48.14 KiB) 2833 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 01 Apr 2014, 09:06, insgesamt 3-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Prunus cerasifera? Blätter

Beitrag von pgs »

Heute bin ich nochmal zu dem oben abgebildeten Baum gegangen, den ich in voller Blüte im April fotografiert hatte.

Um die Bestimmung zu ermöglichen habe ich nun auch die noch grünen Blätter fotografiert und mit denen von P. cerasifera aus der Baumbestimmung verglichen.


Reicht das schon um sicher zu sein?

PGS
Dateianhänge
Links meine heutigen Fotos, rechts die aus der Baumbestimmung für Prunus cerasifera.
Links meine heutigen Fotos, rechts die aus der Baumbestimmung für Prunus cerasifera.
Blattvergleich.jpg (62.06 KiB) 3131 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo pgs,
Prunus cerasifera halte ich für plausibel (auch wenn ich ein so großes Exemplar wohl noch nicht gesehen habe).
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Plausibel?

Beitrag von pgs »

stefan hat geschrieben:Hallo pgs,
Prunus cerasifera halte ich für plausibel (auch wenn ich ein so großes Exemplar wohl noch nicht gesehen habe).
Gruß, Stefan
Danke, Stefan, 'plausibel' ist schon mal gut, aber sicher kann man mit diesen bisher beobachteten Merkmalen wohl noch nicht sein?

Habitus: wie ein Prunus
Blütezeit: April
Blätter: im Oktober noch grün (sehr ähnlich wie bei P. cerasifera)

Ich habe noch ein (allerdings recht unscharfes) Foto mit Blüten gefunden:
Dateianhänge
Blüten (leider unscharf) und junge Blätter, am 17. 04. 2013
Blüten (leider unscharf) und junge Blätter, am 17. 04. 2013
IMG_1366.JPG (49.45 KiB) 2830 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 01 Apr 2014, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das stimmt schon mit der P. cerasifera, auchvom Blütendetail her.
Solch große Solitärexemplare sind in der Tat sehr selten, vor allem von der weißblühenden, grünblättrigen Normalform.

Neulich aber haben wir auf einem Grundstück eine alte Solitär- Blutpflaume umgemacht, die gut und gerne 8- 9 m Höhe sowie 6- 7 m Kronendurchmesser aufwies. Der Stamm hatte knappe 60 cm Durchmesser. Das war auch eine seltene, solitär aufgewachsene und nicht regelmäßig schnitt- vergewaltigte Pflanze (musste weg, weil der Stamm innen total faul war, nur noch 5- 8 cm lebendes Holz ringsum).

Ich kenne aktuell nur eine weitere völlig unbeeinflusst aufgewachsene Blutpflaume bei einem anderen Kunden, und die ist sogar 10 m hoch mit 7- 8 m Kronendurchmesser. Ein Riiiiiesengerät, wie man es ganz selten sieht.

Das abgebildete Exemplar ist dann wohl auch so ein ganz seltenes altes Exemplar, dass das Glück hatte, nie bedeutende Schnitte erfahren zu müssen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo pgs,
ich bin mir insofern nicht sicher, als es im Umfeld der Pflaumenverwandtschaft - sage ich ganz bewußt unscharf - einige Arten (oder Formen) gibt, die ich nicht unterscheiden kann.
Ansonsten bleibt m.E. nach Termin und Aussehen wohl nichts übrig (keine Schlehe, keine Kirsche, erst recht nicht Mandel, Pfirsich, ...)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Kiefer hat geschrieben:Hallo!

Das stimmt schon mit der P. cerasifera, auchvom Blütendetail her.
Solch große Solitärexemplare sind in der Tat sehr selten, vor allem von der weißblühenden, grünblättrigen Normalform.
...
Das abgebildete Exemplar ist dann wohl auch so ein ganz seltenes altes Exemplar, dass das Glück hatte, nie bedeutende Schnitte erfahren zu müssen.
Dann könnte dieser Prunus cerasifera wohl auch ins Baumregister, oder?

Habe noch ein Foto vom Stamm (von der anderen Seite, mit dem abgebrochenen, aber noch verbundenen Seitenast)
Dateianhänge
Prunus cerasifera am NSG Alter Flugplatz, Karlsruhe, am 2. 5. 2013 fotografiert (PGS)
Prunus cerasifera am NSG Alter Flugplatz, Karlsruhe, am 2. 5. 2013 fotografiert (PGS)
IMG_1414-s.jpg (48.46 KiB) 2831 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pgs am 01 Apr 2014, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
die einzeln oder zu zweit stehenden Blüten, die so einen rötlichen Ring haben (nennt man glaube ich "Diskus") sprechen meiner Meinung nach eindeutig für Prunus cerasifera.

Einzeln oder zu zweit stehend und etwas kleiner sind auch die Blüten von Prunus spinosa, da ist aber nichts Rötliches zu finden.
Die Blüten von Prunus avium sind meist zu zweit oder dritt, haben auch nichts Rötliches.
(Ich habe zwar gerade eine Bilderserie gefunden, mit rötlichen Prunus avium-Blüten, das scheint aber ganz einfach nicht richtig bestimmt zu sein. Es ist dann sinnvoll, immer auf mehreren Seiten zu vergleichen.)

Ich hatte mal ein Mammut-Wochenendrätsel gestellt, da stehen die einheimischen und geläufigeren weiß-u. rosablühenden Rosaceae direkt zusammen.
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... ght=prunus
Viele Grüße von bee

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

bee hat geschrieben:Hallo,
die einzeln oder zu zweit stehenden Blüten, die so einen rötlichen Ring haben (nennt man glaube ich "Diskus") sprechen meiner Meinung nach eindeutig für Prunus cerasifera. ...
Hallo bee,
danke für den Kommentar und den Link zu dem Rätsel. Ich bewundere die Qualität deiner Blütenfotos! Ich hab das bis jetzt noch nicht so geschafft die Makroaufnahmen wirklich scharf zu kriegen. Keine Ahnung was ich falsch mache...
Gruß, PGS

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ja die Scharfstellung bringt mich auch des Öfteren an den Rande des Wahnsinns (habe eine kleine Knipse mit Autofokus, keine "große" Ausrüstung mit manueller Scharfstellung).

Der Trick bei den kleinen Kompakten ist:
das Wesentliche möglichst freistellen (Hintergrund weit weg oder einfarbig).
Falls das nicht geht: Pappe oder Hand oder ... direkt hinter das scharfzustellende Objekt halten, dann Autofokus arbeiten lassen. Oder den Autofokus auf ein Objekt daneben in ungefähr gleicher Entfernung scharfstellen lassen, oder den Autofokus machen lassen, was er will, und dann miminal die Entfernung der Kamera zum Objekt vergrößern (meist brauche ich ein paar Versuche, bis das stimmt....)

Nachteil der Pappen- oder Handmethode:
die (automatische) Belichtung richtet sich nach dieser Situation, wenn die Pappe oder Hand weg ist, dann stimmt die Belichtung nicht wirklich.
Das bekommt man durch "try and error" in den Griff (d.h. Kamera auf "manuell" stellen, die Belichtung in diesen Drittel-Stufen nach oben oder unten anpassen.)
Ich bearbeite meine Bilder grundsätzlich leicht nach, belichte lieber etwas knapper, weil man das besser korrigieren kann als überstrahlte Flecken.
Viele Grüße von bee

Antworten