Unterschied platanus acerifolia und p. x hispanica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kirk

Unterschied platanus acerifolia und p. x hispanica

Beitrag von kirk »

Ich vermute mal, es gibt keinen Unterschied. Liege ich da richtig?
Überall sonst ist unter der Hispanica einfach nur "Platane" vermerkt.
Danke, gruss

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Es scheint tatsächlich keinen Unterschied zu geben: auch in meinen Büchern wird Platanus x hispanica als Gewöhnliche Platane bezeichnet.
Folgenden Zusatz habe ich noch gefunden: "Wegen ihrer ahornartigen Blätter wurde die Art auch als P. x acerifolia bezeichnet.

Gruß
Christian

Gast

Beitrag von Gast »

Das "x" kennzeichnet doch einen Bastard? Aus welchen beiden besteht sie denn dann, die Platane? Wo ich auch suche, ich finde nur hispanica und als Synonym acerifolia, zweiteres teils auch ohne das "x".
Welches sind denn dann die "Reinformen"? Ausgestorben?
Ich möchte niemanden in Verlegenheit bringen, frage nur aus Interesse! :)

Gast

Beitrag von Gast »

oh... alles klar...
man muss nur richtig suchen :oops:

"Die Platane in Mitteleuropa ist ein Zierbaum. Sie ist zudem ein Bastard aus der nordamerikanischen Platanus occidentális und der wahrscheinlich ostmediterran verbreiteten Platanus orientális.
Es gibt zwei Synonyme (d.h. nicht mehr geltende wissenschaftliche Namen: Platanus x acerifólia (AIT.) WILLD. und Platanus x hýbrida BROT.). Das "x" in den Pflanzennamen bedeutet, dass es sich um eine Kreuzung handelt."

Gruss

Harztroll

Ja,

Beitrag von Harztroll »

Platanus x acerifolia und P. x hispanica bezeichnen den gleichen Baum

Viele Grüße

Antworten