Populus trichocarpa? ---> Salix x reichardtii (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
dsiwini
Beiträge: 30
Registriert: 16 Mär 2006, 19:51

Populus trichocarpa? ---> Salix x reichardtii (?)

Beitrag von dsiwini »

Liebes Forum,
haben Pappeln eigentlich auch Drüsenhöcker am Blattstiel oder handelt es sich hierbei um eine Prunus-Art? Diese Pflanze scheint jedenfalls starkes Ausbreitungspotenzial zu haben, sehr viel Jungwuchs, selbst ausgesamt (gefunden in Hamburg). Könnte es sich hierbei um Populus trichocarpa handeln? Vielen Dank!
Dateianhänge
IMAG1086 (Medium).jpg
IMAG1086 (Medium).jpg (100.91 KiB) 2331 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Es gibt Drüsen direkt am Blattstiel, wo der Blattgrund beginnt. Aber ich würde hier eher zu Salix caprea tendieren.

Gruß Frank

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
genau das wollte ich auch gerade schreiben. Ich sehe keine Drüsen da, aber schöne große Nebenblätter am Blattansatz.
Die rötliche Zweigfarbe sollte auch passen.
Viele Grüße von bee

dsiwini
Beiträge: 30
Registriert: 16 Mär 2006, 19:51

Beitrag von dsiwini »

Die Nebenblätter, na klar! Vielen Dank!

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Aufgrund der Blattform, der eher ausgebreiteten Wuchsform trotz scheinbar recht freiem Stand, den Nebenblättern und den leicht behaart wirkenden Blättern und Trieben ist das für mich eher eine Salix x reichardtii, also die Hybridform aus Salix cinerea und Salix caprea.

Grüße,
Andreas

Antworten