Welche Bäume sind das? ---> Kalopanax septemlobus 'maximowiczii' & Laburnum × wate

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ginkgo00
Beiträge: 69
Registriert: 17 Okt 2012, 21:51
Wohnort: Sonsbeck

Welche Bäume sind das? ---> Kalopanax septemlobus 'maximowiczii' & Laburnum × watereri

Beitrag von ginkgo00 »

Hallo zusammen,

was sind denn das für Laubbäume? Der zweite ist wohl ein Laburnum, aber kann man anhand der Blätter erkennen, welcher es ist? Länge der Fiederblätter ca. 5-8 cm. Danke für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Bild2.JPG
Bild2.JPG (47.85 KiB) 2161 mal betrachtet
Bild1.JPG
Bild1.JPG (104.22 KiB) 2161 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
das obere ist ein Araliengewächs, es müsste Kalopanax septemlobus sein, wahrscheinlich in dieser Sorte oder Unterart, siehe Blattform
http://www.esveld.nl/htmldiadu/k/kasmax.php

Zum Goldregen kann ich nicht viel sagen, es könnte von der Blattform her L. alpinum sein.
Gerade habe ich hier gelesen, dass meist die Hybride angepflanzt wird - und es sei sehr schwierig die beiden Arten und die Hybride vegetativ zu unterscheiden.
Aber lies mal selbst:

http://www.botanik-bochum.de/html/jahrb ... roides.pdf
Viele Grüße von bee

ginkgo00
Beiträge: 69
Registriert: 17 Okt 2012, 21:51
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von ginkgo00 »

Hallo,

danke für die Links, ich hab die Bäume jetzt genau bestimmen können.

Das eine ist eine Kalopanax septemlobus maximowiczii, das andere ein Laburnum × watereri (hat nur 1 bis maximal 2 Samen je Schote).

Antworten