Ailanthus altissima - Eroberer

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Ailanthus altissima - Eroberer

Beitrag von wolfachim_roland »

Wie schon früher festgestellt, fühlt sich der Chinesische Götterbaum in unseren Großstädten sehr wohl. Entsprechend vermehrt er sich auch kräftig. So wächst er in Mauerspalten oder erobert ganze Freiflächen.

Erst kürzlich lernte ich, daß unter den Haken an den Fiederblättern jeweils eine Drüse sitzt. Weiß jemand, ob irgendein Insekt daran saugt?

Als Kuriosum noch das Foto eines mutierten vorderen Fiederblattes.

Wolf
Dateianhänge
mutiertes Fieder-Blatt
mutiertes Fieder-Blatt
P1998w.jpg (147.92 KiB) 2102 mal betrachtet
Drüsen an den Fiederblättern
Drüsen an den Fiederblättern
P1001w.jpg (159.87 KiB) 2102 mal betrachtet
..in Mauerspalten
..in Mauerspalten
P1997w.jpg (123.51 KiB) 2102 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 11 Sep 2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

AndreasG.
Beiträge: 2946
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich habe neulich im Garten einen etwa 4 m großen Götterbaum umgesägt und seit dem gefühlt eine Million Wurzelausläufer entfernt. Ein paar Tausend waren es aber sicher. Die Vitalität ist wirklich erstaunlich, denn der Kollege schiebt munter weitere Ausläufer. Die Quecke oder der Giersch sind dagegen harmlos.

Es gibt einen Schmetterling, dessen Raupen am Götterbaum fressen und der es auch schon nach Europa geschafft hat.
Aber solche extraflorale Nektarien sind meistens für Ameisen bestimmt, die im Gegenzug den Baum schützen.

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Danke für den Hinweis, wonach ich auch gleich eine Raupe fand, die am Götterbaum frißt.
Wolf Roland

AndreasG.
Beiträge: 2946
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag von AndreasG. »

Ich meinte eher diese da.

Antworten