was ist das? ---> Acer negundo f. variegatum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
miepmiep82
Beiträge: 4
Registriert: 05 Sep 2013, 13:34

was ist das? ---> Acer negundo f. variegatum

Beitrag von miepmiep82 »

Dieser Baum steht bei uns im Garten und bisher konnte uns niemand sagen was es für einer ist. lg
Dateianhänge
DSC_0902.jpg
DSC_0902.jpg (153.91 KiB) 1920 mal betrachtet
DSC_0901.jpg
DSC_0901.jpg (190.02 KiB) 1920 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Vergleiche mal mit Euonymus.
Wolf Roland

miepmiep82
Beiträge: 4
Registriert: 05 Sep 2013, 13:34

Beitrag von miepmiep82 »

hab mich darüber belesen und da steht das sich die blätter im herbt rosa bis rot verfärben, was dieser baum/strauch aber nicht tut.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10372
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Es gibt ja viele Euonymusarten und dies ist eindeutig eine panaschierte Sorte aus dem Gartencenter/Baumschule. Mir kommt aber das Bäumchen schon fast zu groß vor. Kannst Du mal eine Nahaufnahme der Blätter zeigen? Die Fotos sind doch leicht unscharf und eine Bestimmung ist nicht einfach. Bei der Gelegenheit kannst Du auch überprüfen, ob die Blätter gegen- oder wechselständig angeordnet sind.

Gruß Frank

miepmiep82
Beiträge: 4
Registriert: 05 Sep 2013, 13:34

Beitrag von miepmiep82 »

Blätter
Dateianhänge
DSC_0903.jpg
DSC_0903.jpg (44.75 KiB) 1905 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10372
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Vorschlag:

Acer negundo, Eschenahorn, panaschierte Sorte. Das ist für mich auf Grund der Größe des Bäumchens plausibler.

Gruß Frank

PS. In unserer Liste sind nur 3 Fiederblättchen zu sehen, aber A. n. hat 3 - 5 Fiederblättchen.

miepmiep82
Beiträge: 4
Registriert: 05 Sep 2013, 13:34

Beitrag von miepmiep82 »

Das ist es....super. Vielen lieben dank LG Anja

Antworten