Bestätigung für Baumregister ---> Quercus robur

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8419
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Bestätigung für Baumregister ---> Quercus robur

Beitrag von LCV » 28 Aug 2013, 16:42

Hallo,

um die Art der Kreuzeiche bei Lörrach festzustellen, habe ich ein paar Blätter gescannt (auf mm-Papier). Ich halte das für Quercus robur, bin aber in Sachen Quercus nicht gerade sehr bewandert. Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur. Danke.

Gruß Frank
Dateianhänge
Quercus_Blaetter.jpg
Quercus_Blaetter.jpg (52.85 KiB) 1548 mal betrachtet
Quercus Nervatur.kl.jpg
Quercus Nervatur.kl.jpg (55.59 KiB) 1548 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4305
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder » 28 Aug 2013, 17:39

Hallo,

das ist Quercus robur.

Viele Grüße

quellfelder

GrünerMann
Beiträge: 19
Registriert: 21 Jul 2013, 17:04
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von GrünerMann » 29 Aug 2013, 21:39

Bin auch der Meinung, Quercus robur. Deutliche "Ohrläppchen", sehr kurzer Blattstiel, einigermaßen typische Blattform.

Antworten