Nothofagus, aber welche Unterart? ---> Ulmus 'Jacqueline Hillier'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Asimina triloba
Beiträge: 4
Registriert: 28 Aug 2013, 13:20
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Nothofagus, aber welche Unterart? ---> Ulmus 'Jacqueline Hillier'

Beitrag von Asimina triloba »

Hallo liebe Baumkundige,

in meinem Garten steht ein sehr ornamental anmutender Baum, den ich nicht genau bestimmen kann. Er war ehedem ein Bonsai, den die Vorbesitzer des Hofes ausgepflanzt haben. Ich bin mir ziemlich sicher, nach stundenlangem Googeln, dass wir es mit einem Nothofagus zu tun haben - aber mit welchem?
Er ist hier, Klimazone 7a, laubabwerfend. Bilder von einem Ästchen und den Blättern stelle ich hier ein.
Die Blätter sind maximal 3,5 cm lang.

Wäre toll, wenn jemand weiß, was das genau für ein Baum ist.

Botanische Grüße

Monika
Dateianhänge
Blätter Unter- und Oberseite
Blätter Unter- und Oberseite
Blätter.jpg (15.84 KiB) 4483 mal betrachtet
Zweig Unterseite
Zweig Unterseite
Astunterseite.jpg (24.92 KiB) 4483 mal betrachtet
Zweig Oberseite
Zweig Oberseite
ast von oben.jpg (25.75 KiB) 4483 mal betrachtet

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Hallo Monika,

ich denke, dass es sich bei deinem Bäumchen um eine Ulme handelt, hier wahrscheinlich Ulmus pumila.
Schöne Grüße,
Buck

Asimina triloba
Beiträge: 4
Registriert: 28 Aug 2013, 13:20
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Beitrag von Asimina triloba »

Hallo Buck,

auf die Ulme hätte ich ursprünglich auch gewettet. Der Chef der Baumschule hier im Ort hat sich das Teil angeschaut und mir die Ulme deutlich ausgeredet. Ist also wohl keine. Er wusste aber auch nicht was es sein könnte.

Daher versuche ich es jetzt hier im Forum. Ich muss vielleicht noch die ungewöhnliche Rinde fotografieren, die der Baum hat.

Grüne Grüße

Monika

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Monika,

> ...und mir die Ulme deutlich ausgeredet. ??????????

Wenn man so "deutlich" ist, aber nicht weiß, was es ist ...

Was soll man von der Kompetenz des Herrn denken?


Ich bin da auch eher für Ulme, auch wegen der zum Teil andeutungsweise vorhandenen asymmetrischen Basis, die bei U. p. nicht stark ausgeprägt sein soll. Zudem ist es ja ein ehemaliger Bonsai.

Gruß Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

vielleicht eher Ulmus japonica, die auch als Bonsai gezogen wird.

Eine Ulmus japonica (als kleiner Baum) steht in der GRUGA in Essen, siehe Foto.

Wolf
Dateianhänge
Ulmus japonica
Ulmus japonica
P1420w.jpg (249.06 KiB) 4466 mal betrachtet
Wolf Roland

Asimina triloba
Beiträge: 4
Registriert: 28 Aug 2013, 13:20
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Danke für die Tipps

Beitrag von Asimina triloba »

Also hier noch einige weitere Bilder von der Vielleicht-Ulme...

Grüne Grüße

Monika

Der Ex-Bonsai ist übrigens schon gute fünf Meter hoch
Dateianhänge
Zweige von unten, auch hier immer diese reihenförmigen Narben
Zweige von unten, auch hier immer diese reihenförmigen Narben
zweige von unten.jpg (135.72 KiB) 4463 mal betrachtet
Seltsame "Narben" am Stamm
Seltsame "Narben" am Stamm
Narben am Stamm.jpg (61.5 KiB) 4463 mal betrachtet
Rinde am Hauptstamm
Rinde am Hauptstamm
Rinde am Hauptstamm.jpg (86.64 KiB) 4463 mal betrachtet
Der Baum im Hintergrund ist gemeint, nicht die Himbeeren vorn und auch nicht die Zwetschge links
Der Baum im Hintergrund ist gemeint, nicht die Himbeeren vorn und auch nicht die Zwetschge links
der fragliche Baum.jpg (127.8 KiB) 4463 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Ulmus 'Jacqueline Hillier'

grtjs

Jan

Asimina triloba
Beiträge: 4
Registriert: 28 Aug 2013, 13:20
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Beitrag von Asimina triloba »

Hej Jan,

das sieht unserem Ex-Bonsai sehr ähnlich. Aber dann muss der Baum schon ziemlich alt sein, denn er hat über fünf Meter Höhe. Von zierlicher Strauch kann da nicht so ganz die Rede sein:-)

Ich werde unseren Baumschulchef mal aufklären, dass es eben doch ne Ulme ist, wenn auch eine "Zwerg-Ulme" im Monsterformat:-)

Herzlichen Dank an alle fürs Helfen, jetzt kann ich die Ulme endlich mit ihrem richtigen Namen ansprechen

Monika

GrünerMann
Beiträge: 19
Registriert: 21 Jul 2013, 17:04
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von GrünerMann »

Hallo und sorry, wenn ich mich auch noch einmische. Ich bin auch Baumschuler und meiner Meinung nach liegt Jan mit Ulmus "Jaqueline Hillier" absolut richtig !

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Ja, das ist nach den Habitusbilder eindeutig.
Schöne Grüße,
Buck

Antworten