Wer kann mir sagen wie dieser Baum heißt? ---> Catalpa bignonioides

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Naturfreund72
Beiträge: 3
Registriert: 15 Aug 2013, 11:05

Wer kann mir sagen wie dieser Baum heißt? ---> Catalpa bignonioides

Beitrag von Naturfreund72 »

Wer kann mir sagen wie dieser Baum heißt?
Und wiseo er die Blätter verliert?
Dateianhänge
Foto(2).JPG
Foto(2).JPG (179.96 KiB) 4898 mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (137.98 KiB) 4877 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (166.8 KiB) 4877 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Naturfreund72 am 15 Aug 2013, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das der Trompetenbaum(wahrscheinlich Catalpa bignonioides) ist.

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Naturfreund,
mach es uns etwas einfacher und stell noch deutliche Blattphotos ein.

LG

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Hätte ich auch gesagt, doch dann habe ich bemerkt dass auf der rechten Seiten die für den Trompetenbaum typischen "Schoten" hängen. Deswegen mein Tipp.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

... und ganz sicher ist es KEIN Nadelbaum ;-)

Naturfreund72
Beiträge: 3
Registriert: 15 Aug 2013, 11:05

Beitrag von Naturfreund72 »

Ok. Jetzt weiß ich welcher Baum es ist.
Aber warum hat er auf einer Hälfte die Blätter verloren? :-(

Naturfreund72
Beiträge: 3
Registriert: 15 Aug 2013, 11:05

Beitrag von Naturfreund72 »

Sorry, bin neu hier. 8)

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Warum der halbe Baum krank/fast tot ist, ist schwer zu sagen. Könnte eine Schädigung vom letzten Winter sein, Beschädigung eines Teilbereichs der Wurzeln oder auch Wühlmäuse. Das sollte sich ein Baumpfleger in natura anschauen.

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

entweder sind Schädlinge an der Wurzel am Werk oder der Boden bekommt ihn nicht.
Oft ist es aber ein typisches Zeichen, daß schon bei der Pflanzung Fehler gemacht wurden, die sich erst Jahre später bemerkbar machen.


Viele Grüße

quellfelder

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hab ich gefunden:

Text entnommen aus BAUMPORTAL
Krankheiten: Catalpa bignonioides

Verticillium - Welke (Verticillium alboatrum)
Tracheomykose (gefäßparasitäre Pilzkrankheit) in gärtnerisch genutzten Böden weit verbreitet. Der Pilz dringt über die Wurzeln ein und verstopft die Leitungsbahnen (braune Färbung). Es kommt zur Welke der Blätter. Es können auch nur Teile des Baumes betroffen sein. Eine genaue Beurteilung sollte der Fachmann vornehmen, da Welkeerscheinungen auch andere Ursachen haben kann (Wurzelschäden, Trockenheit usw.).

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Klingt plausibel, das wird es wohl sein. Alle anderen in Betracht kommenden Ursachen würden meiner Ansicht nach ein gleichförmigeres Schadbild verursachen.

Lg Georg

Antworten