Abies ---> ???

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi, Kiefernspezi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Abies ---> ???

Beitrag von wolfachim_roland »

Heute besuchte ich den Garten des japanischen Kulturzentrums in Düsseldorf (EKO-Haus). Dort soll eine Momi-Tanne stehen, Abies firma. Zapfen habe ich nicht gesehen.
Anbei einige Fotos.
Könnt Ihr die Art bestätigen?

Wolf
Dateianhänge
P1778V.jpg
P1778V.jpg (154.53 KiB) 2189 mal betrachtet
P1781w.jpg
P1781w.jpg (139.68 KiB) 2189 mal betrachtet
P1777V.jpg
P1777V.jpg (220.82 KiB) 2189 mal betrachtet
EKO-Haus Düsseldorf, 14.8.13
EKO-Haus Düsseldorf, 14.8.13
P1776w.jpg (189.9 KiB) 2189 mal betrachtet
Wolf Roland

Cryptomeria
Beiträge: 9732
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Von den Fotos her gesehen, denke ich, passt das.

Vg wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JDL
Beiträge: 3504
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

I am afraid Abies firma is doubtful (but you never know, images show not enough).


leaf lower surface looks very white here (and not dusty green)
leaf is narrow here (not remarkably wide)


Abies homolepis is perhaps a possibility.
But we need more detailed images.

grtjs

Jan

Cryptomeria
Beiträge: 9732
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wenn man diese beiden Details näher betrachtet ( soweit auf den Fotos möglich ) hat Jan recht und firma ist sehr zweifelhaft.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten