Graupappel? Schwarzpappel? Überhaupt Pappel? ---> Populus tremula

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
igelstein
Beiträge: 3
Registriert: 14 Aug 2013, 14:17
Wohnort: pinnenhöfen, österreich

Graupappel? Schwarzpappel? Überhaupt Pappel? ---> Populus tremula

Beitrag von igelstein »

grüß Euch aus Niederösterreich!
bei uns ist einiges an geölzsamen zugeflogen und aufgegangen, seitdem wir einen kleinen teich mit bach-zufluss angelegt haben (ca. 500m²).
die bilder sollten für sich sprechen: die frage geht nach dem ca mannshohen sprößling.
Graupappel? Schwarzpappel? P. Canadensis?

das gesamte umfeld spricht für ein weidengehölz: an altbestand wachsen hier (am bachlauf) Erlen und Weiden, bis 15m hoch.
die nächsten Pappeln sind ca 500m luftlinie entfernt.

danke für Eure antworten!
Dateianhänge
kl. Silberpappel im Vordergrund;<br />gefragt ist der höhere, weiter hinten.
kl. Silberpappel im Vordergrund;
gefragt ist der höhere, weiter hinten.
IMG2_1248_2 bearb.jpg (256.62 KiB) 4026 mal betrachtet
IMG2_1244_6 bearb.jpg
IMG2_1244_6 bearb.jpg (66.58 KiB) 4024 mal betrachtet
IMG2_1241_5 bearb.jpg
IMG2_1241_5 bearb.jpg (82.97 KiB) 4024 mal betrachtet
IMG2_1238_4 bearb.jpg
IMG2_1238_4 bearb.jpg (74.76 KiB) 4024 mal betrachtet
IMG2_1242_3 bearb.jpg
IMG2_1242_3 bearb.jpg (90.44 KiB) 4024 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

das ist schon eine Pappel, nur, anhand der jungen Blätter ist die Art schwer zu bestimmen.

Viele Grüße

quellfelder

igelstein
Beiträge: 3
Registriert: 14 Aug 2013, 14:17
Wohnort: pinnenhöfen, österreich

Beitrag von igelstein »

danke <quellfelder>,
das problem ist, wir bräuchten den baum (und seine kinder) als teich-schattenspender (algen) am anderen ufer, und ihn umzupflanzen macht schon probleme und außerdem denke ich halt, ein baum wächst genau dort, wo er hingehört.
bleibt halt auf seine samen zu warten .
nur, ich selber bin schon kuvo70 und bis seine nachkommen (am anderen ufer) 20m hoch sind... :P
lg
Marcel

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Das ist ein Zitterpappel- Schößling (Populus tremula), der noch komplett Jugendblätter hat.

Grüße,
Andreas

Mostviertler
Beiträge: 328
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Hallo Marcel.
Erstmals willkommen im Forum. Mein erster eindruck war auch, dass es sich um Zitterpappel handelt. Du brauchst nicht auf die Samen zu warten, bei den Pappeln funktioniert die Vermehrung ohnehin besser mit Stecklingen. Wenn dich das interessiert, kann ich einmal vorbeischauen, von mir (Gemeinde Zelking) sind es nur ein paar Kilometer bis zu dir.

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

gegen Algen helfen Wasserlinsen (Lemna minor), die gleichzeitig das Wasser reinigen. Damit nicht der ganze Teich grün wird, kann man einen Teil mit schwimmenden Barrieren versehen. Z.B. könnte man einen transparenten Schlauch abdichten, damit er schwimmt, und damit einen Teil vom freien Wasser abgrenzen. Wenn man in einer Ecke Schilf pflanzt, können dort durchaus auch Wasserlinsen hin. Wenn es zu viel wird, einfach mit einem Kescher abschöpfen und auf den Kompost (oder bei eBay an Aquarianer verkaufen). Bäume direkt am Teich geben zwar Schatten, verursachen aber Probleme durch hineinfallendes Laub.

Gruß Frank

igelstein
Beiträge: 3
Registriert: 14 Aug 2013, 14:17
Wohnort: pinnenhöfen, österreich

Beitrag von igelstein »

auch nochmals gruß an Euch alle rundherum, Ihr seid toll!
Mostviertler hat geschrieben:Hallo Marcel.
Wenn dich das interessiert, kann ich einmal vorbeischauen, von mir (Gemeinde Zelking) sind es nur ein paar Kilometer bis zu dir.

Gruß
Hannes
und ob mich das interessiert, danke!
Pinnenhöfen kennst Du anscheinend, das navi jedenfalls.

die teichlinsen haben wir am nebenteich.
das problem waren die schweren regenfälle vor monaten, die den acker von vis-a-vis eingeschwemmt haben.
danke für Eure Hilfe,
Marcel

Antworten