Juglans regia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Juglans regia

Beitrag von Stadtmutant »

Moin!
Habe einen Walnußbaum in meinem Garten, der etwa 3 Meter hoch ist. Früchte habe ich an ihm noch nie gesehen. Nur ein paar Meter daneben entdeckte ich nun ein junges Pflänzchen. Die Schalen, die ich an der Basis fand, lassen ja wohl nur den Schluß zu, daß es sich ebenfalls um Juglans regia handelt. Mich irritiert nur die Form der Blättchen etwas. Die sind spitzer als ich das sonst von der Walnuß kenne und außerdem leicht gesägt. Sehen junge Pflanzen der Walnuß so aus?
Gruß,
Markus
Dateianhänge
Blatt
Blatt
IMG_9404 kl2.jpg (146.24 KiB) 1730 mal betrachtet
Schale
Schale
IMG_9407 kl.jpg (112.44 KiB) 1730 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich stimme - vorsichtig - zu, denn ich sehe die Blattstellung nicht (wechselständig ?). Sind ev. auch schon Knospen zu entdecken?

Eine ähnliche Anfrage hatte ich hier mal gestellt - inzwischen sehe ich immer wieder solche Jungpflanzen bei uns um Wald (da gibt es auch große Walnuss-Bäume, meine damalige Annahme von "aus Siedlungsgebiet verschleppt" trifft nicht zu.)

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... ns%20regia
Viele Grüße von bee

Stadtmutant
Beiträge: 147
Registriert: 12 Apr 2013, 09:22
Wohnort: Bremen

Beitrag von Stadtmutant »

Hallo Bee, danke für den Link, das war sehr aufschlußreich. Offenbar spricht ein leicht gesägter Blattrand an Jungpflanzen nicht gegen eine Walnuß, und ich bin mir nun ganz sicher. So richtig deutlich ist das an den beiden einzigen, bisher vorhandenen Blättern zwar nicht, aber es sieht schon so aus, als wären sie wechselständig. Eine kleine Knospe ist auch vorhanden, kann ich evtl. morgen noch fotografieren.
Einen zweiten Walnußbaum kann ich noch gut gebrauchen, allerdings nicht am jetzigen Standort, denn der ist leider der Rand meines Teichs! Dort wird das Pflänzchen schon sehr bald auf Folie stoßen. Ob ich es wohl unbeschadet bergen kann? :?
Gruß,
Markus

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Hallo Markus,
wenn du mal Früchte Ernten willst, würde ich einen veredelten selbstfruchtenden Baum kaufen.
Bei deinem "Wildling" kann es mit Früchten ewig dauern. Vielleicht bedenkst du das bei deinen Planungen.

LG

Antworten