Magnolia x soulangeana

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12164
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Magnolia x soulangeana

Beitrag von LCV »

Hallo,

in unserer Stadt gibt es zahlreiche Tulpenmagnolien, teilweise sehr alte Bäume, die bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gepflanzt wurden. Seit einigen Jahren setzen die Tulpenmagnolien Mitte bis Ende Oktober ein zweites Mal zur Blüte an, was je nach Entwicklung des Wetters zu voller Entfaltung führt oder zum Abfallen der halbgeöffneten Blüten. Ich war gerade zu Fuß in der Stadt und entdeckte, dass mehrere Tulpenmagnolien wieder blühen. Zwar nicht so üppig wie in der ersten Blühperiode, aber es sind an einem großen Baum schon ein paar hundert Blüten zu sehen. Man muss nun abwarten, ob es am Ende noch eine dritte Blühperiode im Oktober gibt. Vor noch etwa 20 Jahren blühten die Magnolien zumindest bei uns nur einmal im Frühjahr. Was bringt die dazu, nun mehrmals zu blühen? Es sind ja keine neuen Züchtungen, sondern alte Bäume, die ihre Gewohnheiten ändern.

Übrigens ist bei den Rosskastanien auch seit einiger Zeit eine zweite Blüte im Spätherbst zu beobachten.

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

Bei den Rosskastanien konnte ich dies auch in den letzten Jahren beobachten denke aber dass der erneute Laubaustrieb und die Blüte durch den Befall der Kastanienminiermotte verursacht wird.
Für die Tulpenmagnolien hätte ich jetzt aber keine Erklärung.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
für bestimmte Magnolien-Arten (bes. M. liliiflora und Hybriden damit) soll eine Nachblüte bzw. zweite Blüte durchaus normal sein, möglicherweise auch abhängig von gutem Nährstoffangebot und vom Wetter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Purpur-Magnolie

http://www.talkteria.de/forum/topic-178406.html
http://www.botanicalgarden.ubc.ca/forum ... hp?t=28904
Viele Grüße von bee

Antworten