welcher Cotoneaster?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

welcher Cotoneaster?

Beitrag von Volker0031 »

eigentlich bin ich mir recht sicher, dass es Cotoneaster ist. Blätter wechselständig und nur in einer Ebene, am Rand und auf der Rückseite behaart. Die Blätter und der Strauch selbst sind aber verdammt groß. Der Strauch wächst 3 - 4 m hoch. Die Spreite ist bis zu 12 cm lang und etwa halb so breit. Auch das Durchschnittsblatt misst etwa 8 cm. Das scheint mir selbst für Cotoneaster multiflorus etwas sehr groß. Wer kann helfen?

Volker
Dateianhänge
Früchte
Früchte
Coto_Mul_Fr (557x800)k.jpg (84.81 KiB) 3303 mal betrachtet
Stamm
Stamm
Coto_Mul_St (755x800)k.jpg (131.44 KiB) 3303 mal betrachtet
Blätter
Blätter
Coton_Mul_BL (800x620)k.jpg (97.14 KiB) 3303 mal betrachtet

Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Volker0031 »

habe mir vom Strauch zwei Blätter zum Scannen erbeten ..

Volker
Dateianhänge
Coto_Blatt0k (800x605).jpg
Coto_Blatt0k (800x605).jpg (47.46 KiB) 3287 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo Volker,

ich finde, daß es mal an der Zeit ist, Deinen respektvollen Umgang mit der Natur Hochachtung zu zollen.

Mein Respekt!

quellfelder

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Volker,
eine Grusel-Gattung :D (aber Cotoneaster müsste es sein (wg. Frucht + glattrandige Blätter + keine (?) Dornen)

Wirklich sehr groß die Blätter ... ich habe mal in den Fitschen geschaut (hast du in Zwischenzeit ein Bestimmungsbuch?), da mal vorn und hinten, oben und unten geschlüsselt (man weiß ja nicht, wie die Blüten waren: ausgebreitet oder nicht ausgebreitet)...
ganz grob komme ich in die Richtung C. moupinensis

über:
Kronblätter aufrecht (fraglich), ---> Blatt 3-5 cm oder länger, sommergrün -->
Blatt bis 10 cm, Oberseite meist runzlig (hier nicht), eiförmig, meist deutlich zugespitzt, +- runzlig, unters. bleibend locker behaart bis verkahlend, Blüten zu 5-20 in Schirmrispen, +- rosa, unscheinbar, gr. 4-5 Fr. rundlich-eiförmig, große breitwüchsige Sträucher -->
Frucht schwarz (abwarten), Blatt 4-10 cm, nur leicht runzlig, oberseits +- glänzend, unterseits oft nur bleibend auf den Nerven behaart.

Hier (probier mal aus)
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... easter.htm:

gelangt man auch in diese Richtung, C. moupinensis agg. (mehrere Arten), am besten von der Beschreibung wäre Cotoneaster foveolatus (Cotoneaster cornifolius) (noch nie von gehört), kein Bild dort
http://especies.ac.cn/pages/6120
Viele Grüße von bee

Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Volker0031 »

bee hat geschrieben:Hallo Volker,
Wirklich sehr groß die Blätter ... ich habe mal in den Fitschen geschaut (hast du in Zwischenzeit ein Bestimmungsbuch?), da mal vorn und hinten, oben und unten geschlüsselt (man weiß ja nicht, wie die Blüten waren: ausgebreitet oder nicht ausgebreitet)...
ganz grob komme ich in die Richtung C. moupinensis
Danke Bee,

Bestimmungsbücher habe ich mehrere (u.a. Fitschen) - aber manche Gehölze haben die nicht gelesen und wachsen darum anders.

Wäre nicht die Sache mit den runzligen Blättern, käme C. moupinensis ganz gut hin. Die Blätter sind zwar recht weich aber keinesfalls runzlich. 5 - 20 Blüten in Schirmrispen käme auch hin - ich zähle jetzt +- 8 Früchte Welche noch grün sind. Die Blüten waren wohl weiß, etwas anderes wäre mir sicher aufgefallen. Komisch das der "Schwabe" die Blätter so lang werden lässt. Bei wiki dürfen diese nur 12 mm lang werden.
Die rotbraunen Zweige haben deutliche Korkwarzen und sind bereift (?).

Volker

Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Volker0031 »

eine Zugabe habe ich noch - den direkten Vergleich. An einer Stelle stehen 2 Zwergmispeln nebeneinander. Der gesuchte und davor einer, welcher Cotoneaster moupinensis sein könnte. Die Blätter glänzend und ein wenig runzlig. Ich denke der Unterschied ist gut erkennbar.

Volker
Dateianhänge
cotoneaster_duo (800x621)k.jpg
cotoneaster_duo (800x621)k.jpg (121.66 KiB) 3242 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Volker,
ja das scheinen zwei unterschiedliche Arten zu sein.
Vielleicht ist der mit den glänzenden, etwas runzligen Blättern C. moupinensis (kann aber wieder auch noch ein anderer sein) und der mit den nicht glänzenden, nicht runzligen Blättern C. foveolatus.
Ich kenne ja beide nicht, ist nur ein Ergebnis vom "Rumschlüsseln" - scheinen wohl "Raritäten" zu sein, wenn man nach der Anzahl der Bilder im Web geht.

Es käme dann auch noch auf die Farbe und Form der reifen Frucht, sowie die Anzahl und ev. Form der Kerne an.

Hier war die dt. Beschreibung von C. foveolatus (C. cornifolius) - ich weiß nicht, aus welchem Buch o.ä. die stammt.
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... _agg.htm#4

In der eflora von China gibt es auch einen Schlüssel, da sind diese beiden auch ganz nah beieinander (die diversen Fachbegriffe muss ich auch immer wieder ergoogeln...)
http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... _id=108169 (Schlüssel)
http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =200010759 (C. moup.)
http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =200010731 (C. foveol.)
Viele Grüße von bee

Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Volker0031 »

bee hat geschrieben:Hallo Volker,
ja das scheinen zwei unterschiedliche Arten zu sein.
Vielleicht ist der mit den glänzenden, etwas runzligen Blättern C. moupinensis (kann aber wieder auch noch ein anderer sein) ,
danke für die Hilfe. Ja, es sind zwei unterschiedliche. Vermutlich werde ich so lange warten müssen, bis die Früchte ihre Farbe zeigen. Der "glatte" hat, wie es ausschaut nur einen Kern in der Frucht. Festlegen will ich mich da aber nicht.

Volker

Antworten