Strauch o. Baum: Gesägte Blätter gegenständig ---> Sambucus nigra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
99me99
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2013, 16:13

Strauch o. Baum: Gesägte Blätter gegenständig ---> Sambucus nigra

Beitrag von 99me99 »

Im Garten unter dem Kirschbaum gefunden.
Blätter sehen wie Gemeine Esche aus, doch die Adern sind nicht so schön regelmäßig. Adern ähneln mehr dem Pfeifenstrauch, doch der ist nicht so deutlich gezähnt. Felsen-Kreuzdorn ist auch zu wenig gezähnt.
Längstes Blatt hat 11 cm.

Wegen der eher gebogenen und sich verästelnden Adern scheiden ja viele Arten aus.

Hat jemand eine Idee?

Wäre klasse!
Dateianhänge
Adern sind gut zu sehen.
Adern sind gut zu sehen.
20130707_Unbekannt.jpg (179.55 KiB) 3584 mal betrachtet

Mostviertler
Beiträge: 329
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Schau bei Hollunder (Sambucus niger)!

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Hannes,

korrekt Holunder, Sambucus nigra. Hier hat sich schon mal jemand beschwert, weil HoLLunder über die Suchfunktion nicht kommt.

@ 99me99:
Abgesehen davon, ist das wirklich ein gefiedertes Blatt von einem Gehölz? Worauf bezieht sich gegenständig? Auf die zusammengesetzten Blätter oder auf die Fiederblättchen? Frangula bzw. Rhamnus haben ja keine zusammengesetzten Blätter, Philadelphus auch nicht. Für Sambucus scheinen mir die Blättchen zu grob gezähnt, aber ich will es nicht komplett ausschließen. Auf den ersten Blick sieht das eher nach etwas "krautigem" aus. Bitte nachschauen, wo das Blatt herstammt.

Gruß Frank

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Das ist schon ganz richtig mit dem Schwarzen Holunder ;)...

99me99
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2013, 16:13

Beitrag von 99me99 »

Schon mal vielen lieben Dank für die Hinweise! :)

Wenn ich mir die Blätter vom schwarzen Holunder anschaue (siehe Bild unten),
dann erscheint mir die Sägezahnstruktur beim Holunder ca 50 % feiner zu sein.
Ich habe etwas gesucht und noch weitere genau gleiche Pflanzen gefunden, die aber alle einjährig sind.
Das erste Exemplar dürfte mehrjährig sein, da es verholzt ist (siehe Bild).
Dateianhänge
Holunder bei Baumkunde
Holunder bei Baumkunde
0159pic_blatt_gr.jpg (29.29 KiB) 3558 mal betrachtet
Nahaufnahme für die Rinde
Nahaufnahme für die Rinde
20130707_Holz.jpg (141.76 KiB) 3558 mal betrachtet
Hier habe ich den Trieb entfernt.
Hier habe ich den Trieb entfernt.
20130707_Holz0.jpg (199.46 KiB) 3558 mal betrachtet

99me99
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2013, 16:13

Beitrag von 99me99 »

@Frank: Habe keine Ahnung, ob das gefiedert ist. Es scheinen aber immer 5 Blättchen zu sein, wobei die unteren genau gegenüber rauswachsen. Das habe ich mit "gegenständig" bezeichnet. Ich bin aber kein Botaniker.
Schnecken schmecken die Blätter offensichtlich.
Dateianhänge
Hier noch eine weitere Pflanze, auch im Schatten des großen Kirschbaumes.
Hier noch eine weitere Pflanze, auch im Schatten des großen Kirschbaumes.
20130707_weitere Pflanze.jpg (143.9 KiB) 3555 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ja, diese Blätter als gegenständig zu bezeichnen ist korrekt.
Und wenn ein Teil der Pflanzen mehrjährig ist und verholzt, dann ist es auch ein Gehölz 8) .

Die typische Blattform (wieviel Nerven, wieviel Zähne, eher rundlich, eher länglich) bildet sich aber bei vielen Gehölzen erst im Laufe der Zeit heraus.
Ich denke hier auch an Holunder, denn viele (einheimische) Möglichkeiten, gegenständig, zusammengesetzt, gesägt, gibt es ja gar nicht.

Deshalb sollte man bei einem begründeten Verdacht auch immer mit Bildern von Jungpflanzen vergleichen.
z.B. hier: deutlich kleinere rundliche Blätter, weniger Nerven, weniger Zähne als bei erwachsenen Pflanzen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo 99me99,
das ist eindeutig Schwarzer Holunder.
Die Blätter können durchaus etwas variieren.
Deine einjährigen Pflanzen sind vermutlich einfach junge Sämlinge, Holunder wird viel von Vögeln verbreitet. Möglicherweise kommen auch einfach neben dem etwas älteren Strauch neue Schösslinge aus dem Boden, die nur Neutriebe des bereits vorhandenen sind.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

99me99
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jul 2013, 16:13

Beitrag von 99me99 »

Danke Euch!

Werde diese Pflanzen nicht mehr entfernen, dafür wachsen lassen und beobachten.

@bee: Danke auch für den Link mit dem Bild der jungen Pflanzen. Sieht ja wirklich genau gleich aus.
Dateianhänge
Dieses Bild von baumkunde.de sieht auch genau wie mein zuvor gepostetes Bild aus.
Dieses Bild von baumkunde.de sieht auch genau wie mein zuvor gepostetes Bild aus.
0159pic_knospe_gr.jpg (17.3 KiB) 3523 mal betrachtet

Antworten