Hilfe zu Atlaszeder

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
superh
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jul 2013, 18:49

Hilfe zu Atlaszeder

Beitrag von superh »

Hallo, wer kann mir bitte helfen?

Hilfe, meine Atlaszeder steht auf der Gasleitung. Abstand < 1m von Baumachse und
ca. 80 cm tief.

Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen:

1. Ist es richtig, daß die Atlaszeder ein Herzwurzler ist?

2. Welche Größe hat der Wurzelstock bei einem Durchmesser von 56 cm, Höhe ca. 12 m
Krone ca. 5 m ?

3. Ist es richtig, daß Wurzeln immer den Weg des geringsten Widerstandes nehmen?
Bitte Quellangabe dieser Annahme?

4. Ist es richtig, daß die Atlaszeder zu der Gruppe von Bäumen gehört,
die Leitungen als Haltepunkte nutzen und diese umschlingen?
Wie z.B. die Plantane u.a.
Bitte Quellangabe.

5. Wo gibt es eventuell weitere Infos zur Atlaszeder?
Bitte um Quellangaben.

Vielen Dank für Info bzw. Hilfe.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Es gibt in der Welt nur 2 Zedern-Arten: die Himalaya-Zeder und die Libanon-Zeder. Letztere hat drei Unterarten (C. libani, C. atlantica, C. brevifolia). Die 2 Arten sind eng verwandt.

Die Himalya-Zeder wurde sehr ausführlich untersucht und beschrieben. In dem Buch von 1994
A Monograph on Deodar (Cedrus deaodara) steht, daß die H.-Zeder eine Pfahlwurzel besitzt (tap root): Davon aus gehen kleine Seiten-Wurzeln, welche mit den Mycorrhiza Kontakt halten sowie "long roots of unlimited growth".

Ein Beitrag im Netz empfiehlt die Zeder zu fällen, sobald die Äste das Haus berühren.

Wolf
Wolf Roland

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,
bei Gasleitungen sind die Versorger "megaempfindlich" und das wird zudem durch verschiedene, im Kern aber großteils gleiche Untersuchungen bestätigt. Auslöser war das Gasunglück in Viersen vor vielen Jahren.
Bei Versorgungsleitungen und auch was die Entsorgung betrifft eine Wurzelsperre dorthin verbauen, bevor man anfängt zu pflanzen. Die kosten zwar ein paar Euro der Meter, leiten die Wurzeln aber dorthin, wo keine Leitungen etc. deren Weg kreuzen und sichern somit die Investition und alle den Pflanzen zuteil werdende Zeit.
Alle anderen hier gestellten Fragen sind kaum in der Position, den Versorger von seinem Fällanliegen abzubringen, letzteres lässt sich aus der Fragekombination ableiten. :|
Gruß, B.

Antworten