Kalmia latifolia? ---> Kalmia latifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Kalmia latifolia? ---> Kalmia latifolia

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

heute sah ich auf der Sequoiafarm in Nettetal-Kaldenkirchen einen hübsch blühenden Strauch, leider unbeschriftet. Allerdings kamen mir die Blüten bekannt vor, und die Blätter deuteten auf etwas aus der Verwandschaft des Rhododendron hin... Jetzt wurde ich auch fündig: Lorbeerrose. Stimmt die Art Kalmia latifolia?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
20130630Nettetal Kalmia 608.jpg
20130630Nettetal Kalmia 608.jpg (43.37 KiB) 2423 mal betrachtet
20130630Nettetal Kalmia 607.jpg
20130630Nettetal Kalmia 607.jpg (52.48 KiB) 2423 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Karola,
Du bist ja dauernd dort ;-)

Also, Kalmia ist richtig - es gibt eine Unzahl von Sorten, sehr viele kann man auf jeden Fall Kalmia latifolia zuordnen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Stefan,

nun ja, ich hatte zugesagt, dass ich sonntags zur Unterstützung dort bin, wenn nicht grad ein anderer Termin für mich ansteht.

Welche Arten könnten bei der Kalmia denn nocht in Frage kommen? Die Sorte ist mir im Moment ziemlich egal. ;)

Viele Grüße
Karola

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Auch dies Jahr haben unsere Kalmia wieder wunderschön geblüht.

Wolf
Wolf Roland

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolf,

den Beitrag kenne ich. :)

Kann man andere Arten ausschließen?

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Karola,

ich bin auch für K. latifolia. Es gibt bei uns noch K. angustifolia, aber die hat so schmale Blätter wie z.B. Olea europaea. Und K. polifolia wird nur bis 70 cm hoch und ist bei uns selten. Von K. l. gibt es auch die meisten Sorten.

Gruß Frank

Antworten