Kiefernfrage ---> Pinus sylvestris

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Kiefernfrage ---> Pinus sylvestris

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

nachdem ich fast achtlos an dieser Kiefer vorbeiging, fiel mir dann doch noch auf, daß die weiblichen Blüten nicht aufrecht stehen. Zuvor habe ich das noch nicht gesehen. Was für eine Kiefer ist das?

Viele Grüße

quellfelder

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das ist eine ganz normale Waldkiefer, und die weiblichen Blütenstände stehen nur, solange sie nicht befruchtet sind.
Unbefruchtete fallen dann alsbald ab, während die befruchteten sich wie in Deinen Bildern zu sehen, umbiegen.

Ach, was beneide ich Dich!
Hier stehen Fichten, Fichten, Fichten und zur Abwechslung mal Fichten... Kiefern sind hier echt was höchst seltenes, und ich vermisse deren Grün und deren rote Rinde und ihre malerischen Kronen so sehr, den Geruch und die Helligkeit sommerlicher Kiefernwälder, das Rauschen des Windes in ihren Kronen...

Ich hätt's nie geglaubt, weil ich kein Typ dafür bin, aber ich erwische mich in letzter Zeit immer öfter, wie ich Heimweh nach dem wilden Osten kriege/ habe. Das es heftig ist, zeigt, das schon bei dem simplen Zapfenbild die Sehnsucht wieder aufwallt. Hier ist es immer so regnerisch, windig und kühl.
Um wievieles anders sind da doch die sonnendurchglühten, trockenen Kiefernwälder Brandenburgs und Meck-Pomms :cry: :( :oops: .

Antworten