Nicht Campsis radicans! ---> Lonicera x tellmanniana

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
kittycatgirl
Beiträge: 26
Registriert: 30 Nov 2005, 16:47

Nicht Campsis radicans! ---> Lonicera x tellmanniana

Beitrag von kittycatgirl »

Hi,
wollte vorhin eine gepresste Pflanze in mein Berichtsheft einkleben und habe feststellen müssen, dass es sich gar nicht um die handelt, für die ich sie gehalten habe. Ich wüsste allerdings wirklich gerne, was ich hier habe... Ich habe die Pflanze, weil sie geklettert ist und orange-rote, trompetenartige Blüten hatte für Campsis radicans gehalten... fälschlicherweise, denn wie ich feststellen musste, hat meine Pflanze weder gefiederte, noch gezähnte Blätter :oops:
Ich hoff ihr könnt was auf meinem schlechten Bild (von meiner schlechten Kamera erkennen) und mir weiter helfen.
Ach ja, bevor ich es vergesse, die Blüten waren viel kleiner als die üblichen, die ich von Campsis kenne, aber ich dachte es läge daran, dass die Pflanze noch jung sei :roll: aber es liegt wohl doch eher daran, dass es eine andere ist...
Danke für jeden Versuch!

Eure Kitty :mrgreen:
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (34.12 KiB) 4625 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10129
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kitty,

Das ist ein schlingendes Geißblatt. Ich denke das Gold-Geißblatt: Lonicera x tellmanniana ( L. sempervirens x L. tragophylla ). Schau selbst aber nochmal nach, ich bin bei Geißblattarten nicht so fit.

Viele Grüße

Wolfgang

kittycatgirl
Beiträge: 26
Registriert: 30 Nov 2005, 16:47

ups

Beitrag von kittycatgirl »

Danke!
Ja, es handelt sich tatsächlich um das Gold-Geißblatt... wie du vermutet hast! So was wird mir bestimmt noch öfter passieren... :oops: hoffentlich nicht.

Liebe Grüße Kitty
________________
www.myblog.de/oberknaller

Antworten