Was ist das für ein Gehölz? --> Populus balsamifera, nordamerikanischen Balsampappel

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
gelika
Beiträge: 4
Registriert: 19 Jun 2013, 11:23

Was ist das für ein Gehölz? --> Populus balsamifera, nordamerikanischen Balsampappel

Beitrag von gelika »

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein Gehölz haben, das wir nicht bestimmen können.

Ursprünglich kauften wir vor Jahren Ende Oktober eine SEidenpflanze, welche ja eine Staude ist und von uns blattlos zunächst in den Hausgarten, dann in den Bienengarten gepflanzt wurde.

Schon einige Zeit ist nicht zu übersehen, dass dies keine Staude ist. Ich hab dem Gärtner einen Zweig und Fotos geschickt. Er kennt das Gehölz nicht und können es gar nicht von ihm haben. Anscheinend hat sich die Seidenpflanze verabschiedet und dieses Gehölz hat sich hier selbst versamt.

Der Baum ist inzwischen ca. 8 - 10 Jahre alt und ca. 4 m hoch. Seine Blätter sind recht ledrig und dem des Walnusses nicht unähnlich. Geblüht hat er noch nie.

Vielleicht kennt ihn ja jemand.
Dateianhänge
seiden 42.JPG
seiden 42.JPG (237.55 KiB) 2620 mal betrachtet
1 seiden4.JPG
1 seiden4.JPG (259.17 KiB) 2620 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gelika am 26 Jun 2013, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

um das nach diesen beiden Fotos zu bestimmen, sollte man noch ein paar Fragen klären:

1. In welcher Gegend wächst das Bäumchen (wegen Klima)?

2. Sind die Blätter gegenständig oder wechselständig angeordnet?

3. Hat der Baum Dornen oder nicht?

4. Kannst Du eine Nahaufnahme eines Blattes machen, wo man die Beschaffenheit des Blattrands gut erkennt?

Übrigens, es sieht so aus als hätte der Baum schon Ausläufer gebildet, denn rechts kommt ja ein kleinerer mit gleichen Blättern oder täuscht das?

Gruß Frank

gelika
Beiträge: 4
Registriert: 19 Jun 2013, 11:23

Beitrag von gelika »

Hallo Frank,

ein Foto in Nahaufnahme liefere ich nach, sobald ich wieder in unseren Bienengarten komme.

Ansonsten wächst das Bäumchen in der Ortenau (Mittelbaden), auf den ersten flachen Hügeln des Schwarzwaldes, inmitten eines Weinanbaugebietes.

Die Blätter sind eher wechselständig angeordnet, aber auch wieder nicht richtig typisch, eher quirlig.

Der Baum hat keine Dornen und der "Ausläufer" ist mein ich ein früher Seitentrieb. Ausläufer haben wir noch keine entdeckt.

Gruß
Angelika

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Warum nicht der Weisse Flieder, Syringa vulgaris Mme. Lemoine?

Gruss
Kurt

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Das kann gut und gerne ein Sämling von Populus balsamea, der nordamerikanischen Balsampappel, sein, oder eine Hybride davon :).
Wird in jedem Fall ein recht malerischer, großblättriger Baum mit duftendem Austrieb/ Knospen.

Grüße,
Andreas

Mostviertler
Beiträge: 328
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Kiefer hat meiner Meinung nach den Baum richtig bestimmt. Wenn du die Rinde ganz leicht mit dem Fingernagel verletzt, sollte der Baum an der Verletzung einen intensiven guten Geruch verströmen.

Gruß
Hannes

gelika
Beiträge: 4
Registriert: 19 Jun 2013, 11:23

Beitrag von gelika »

Hier noch die versprochenen Bilder. Unter- und Oberseite der Blätter. Beim Kratzen an der Rinde verströmt tatsächlich ein angenehmer, fast schon fruchtiger Duft.

Somit scheint es wirklich eine Balsampappel zu sein.
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (175.95 KiB) 2468 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (190.25 KiB) 2468 mal betrachtet

gelika
Beiträge: 4
Registriert: 19 Jun 2013, 11:23

Beitrag von gelika »

Noch eine Frage hinterher:

Ich habe inzwischen Bilder eines Baumes gesehen, bei dem es sich um die gleiche Art handeln könnte. Auch dieser verströmt im Austrieb einen feinen Duft und hat sich einfach angesiedelt. Bestimmungen seinerzeits verliefen im Sande - niemand kannte den Baum.

Inzwischen ist der Baum schon recht groß und die Blätter in den oberen Regionen erreichen wohl eine Länge von ca. 20 cm.

Passt dies zur Balsampappel?

Genauere Standortbedingungen zu dem Gehölz kenne ich allerdings nicht.

Neugieriger Gruß
Gelika

Antworten