unbekannter Baum ---> Euonymus europaeus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

unbekannter Baum ---> Euonymus europaeus

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo zusammen,

bekam heute diese Anfrage.
Schon mal vorab danke fürs Bestimmen.

Viele Grüße
Chris
Dateianhänge
13-06-15 Bestimmung 40 031.jpg
13-06-15 Bestimmung 40 031.jpg (83.93 KiB) 1287 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich habe mit das Bild heruntergeladen und von Nahem angeschaut.
Das müsste ein Euonymus sein.

Und weil der Zweig rundlich aussieht, ohne bes. Merkmale, die Blätter sommergrün, die Blüten 4-zählig sind (waren) und die Reste der Staubgefäße gelblich aussehen (und nicht purpurn), sollte es sich eigentlich um Euonymus europaeus handeln.
Obwohl ich da die Blütenblätter eher grünlich und schmaler kenne, aber manche Bilder zeigen auch eher rundliche weißere Kronblätter.

z.B. hier:
http://www.benrevell.co.uk/natureweb/tr ... s-0001.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... flower.jpg
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo bee,

ja, denke, das kommt gut hin. Danke für die Idee. Habe es auch mit dieser Seite verglichen: http://www.baumkunde.de/Euonymus_europaeus/
Das passt meiner Meinung nach auch weitestgehend.

Viele Grüße
Chris

Antworten