ich bin wieder mal unsicher. Nach meiner Meinung ist es ein Philadelphus. Blätter gegenständig, bogenförmige Blattnerven auf relativ schmalen Blättern. Diese sind sehr locker gezähnt, fast glattrandig. Die weißen Blüten haben 4 Blütenblätter. Liege ich da richtig? Und lässt sich das genauer bestimmen.
Volker
Philadelphus ? ---> Philadelphus cv.
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Philadelphus ? ---> Philadelphus cv.
- Dateianhänge
-
- Philadel (800x733)kk.jpg (145.83 KiB) 2908 mal betrachtet
-
ich gebe zu, das Bild ist "suboptimal" und habe ein etwas besseres rausgesucht. Inzwischen bin ich auch der Nase nach ziemlich sicher, es mit Philadelphus tun zu haben. Wüsste dennoch gern, ob sich das genauer sagen lässt oder einfach als ein Philadelphus x ...... abgehakt werden muss. Die Blätter messen nur maximal 5 cm, so das ich vermute dass Philadelphus microphyllus mit dabei ist.bee hat geschrieben:Hallo Volker,
ich wüsste nichts, was gegen Philadelphus spricht - allerdings ist das Bild schon ein bisschen ungünstig aufgenommen.
Volker
- Dateianhänge
-
- Philadelp2 (800x614)kk.jpg (105.55 KiB) 2868 mal betrachtet
-
... und noch einmal nachgemessen, mir von den Sträuchern Blätter erbeten und auf den Scanner gelegt. Das größere vom "üblichen" Philadelphus coronarius, das kleinere vom näher zu bestimmenden Strauch. Welcher übrigens auch stärker riecht. Vielleicht ein P. lewisii? Den Duft nach Orangen würde ich allerdings nicht behaupten. Geht mir aber bei Duftnoten häufiger so. Die Vermutung mit dem P. lewisii nehme ich selbst nicht so ganz ernst - gehe ich doch eher davon aus, das es sich um ein baumgeschultes Hybridexemplar handelt. Aber vielleicht ist der Anteil lewisii-seits sehr hoch
Volker
Volker
- Dateianhänge
-
- Schirm030 (748x800)kk.jpg (63.57 KiB) 2855 mal betrachtet
Hallo!
Die Synapsen haben etwas gebraucht, sich wieder zu vernetzen, um die Kenntnisse aus meiner Lehre wieder heraus zu rümpeln, aber besser spät als nie ^^...
Statt nach einer Art zu suchen, schaut Euch mal lieber um, ob für die Pflanze Philadelphus x 'Dame Blanche' passen könnte.
Die Sorte haben wir in der Lehre öfter gepflanzt, und das scheint mir zu passen .
'Belle Etoile' ist es nicht, da fehlt der rosa Fleck im Blütenzentrum.
Grüße,
Andreas
Die Synapsen haben etwas gebraucht, sich wieder zu vernetzen, um die Kenntnisse aus meiner Lehre wieder heraus zu rümpeln, aber besser spät als nie ^^...
Statt nach einer Art zu suchen, schaut Euch mal lieber um, ob für die Pflanze Philadelphus x 'Dame Blanche' passen könnte.
Die Sorte haben wir in der Lehre öfter gepflanzt, und das scheint mir zu passen .
'Belle Etoile' ist es nicht, da fehlt der rosa Fleck im Blütenzentrum.
Grüße,
Andreas
-
Danke für den Tip, Andreas. Aber leider passt das nicht. Beim "meinem" Strauch sind die Blüten einfach und er ist deutlich größer als ich. Die weiße Dame ist aber gefüllt und kleiner als ich.Kiefer hat geschrieben:Hallo!
Volker
Hallo Volker,
ich habe auch so einen ungefüllten Philadelphus in meiner Fotosammlung, den habe ich damals als Philadelphus × lemoinei bestimmt (P. coronarius × microphyllus), weil das von der Blattgröße und - form am besten passte.
Die Wuchsgrößen, die angegeben werden, sind ja immer mit etwas Vorsicht zu genießen.
Meist heißt es, dass die Hybriden sehr klein bleiben, Größen von 1 m bis 1,5 werden angegeben.
Ich nehme an, dass du etwas größer bist
Den Strauch, den ich damals fotografiert habe, würde ich auch auf (mindestens) 2 m schätzen (Straßenbegleit-Strauch).
Da gibt es die Sorte Philadelphus × lemoinei 'Erectus' (ungefüllt, duftend, aufrechter Wuchs, später aber auch etwa überhängend), da wird die Wuchshöhe z. Teil mit 1, 5 bis 2 m angegeben.
http://www.pflanzen-ries.de/Gartencente ... hp?id=1203
http://www.haeussermann.com/Campo-Verde ... DAzOQ.html
ich habe auch so einen ungefüllten Philadelphus in meiner Fotosammlung, den habe ich damals als Philadelphus × lemoinei bestimmt (P. coronarius × microphyllus), weil das von der Blattgröße und - form am besten passte.
Die Wuchsgrößen, die angegeben werden, sind ja immer mit etwas Vorsicht zu genießen.
Meist heißt es, dass die Hybriden sehr klein bleiben, Größen von 1 m bis 1,5 werden angegeben.
Ich nehme an, dass du etwas größer bist
Den Strauch, den ich damals fotografiert habe, würde ich auch auf (mindestens) 2 m schätzen (Straßenbegleit-Strauch).
Da gibt es die Sorte Philadelphus × lemoinei 'Erectus' (ungefüllt, duftend, aufrechter Wuchs, später aber auch etwa überhängend), da wird die Wuchshöhe z. Teil mit 1, 5 bis 2 m angegeben.
http://www.pflanzen-ries.de/Gartencente ... hp?id=1203
http://www.haeussermann.com/Campo-Verde ... DAzOQ.html
Viele Grüße von bee