Strauch mit gelben Zwillingsblüten ---> Lonicera involucrata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 709
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Strauch mit gelben Zwillingsblüten ---> Lonicera involucrata

Beitrag von Chris Gurk »

Wer kann mir helfen, diesen Strauch zu bestimmen?
Heute bei einem Radlausflug am Wegesrand gesehen.
Viele Grüße
Chris
Dateianhänge
Blatt
Blatt
image4sm.jpg (60.03 KiB) 1543 mal betrachtet
Blüten
Blüten
image3sm.jpg (174.02 KiB) 1543 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chris Gurk am 12 Jun 2013, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10629
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Chris,

ich tippe auf Lonicera ledebourii


Gruß Frank

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 709
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo Frank,

ja, super, das ist Lonicera ledebourii. Danke fürs Bestimmen. Habe ich noch nie gehört oder gesehen. Hatte mir aber sehr gut gefallen mit diesen dreieckigen roten Hüllblättern um die Blüten, die nach dem Abfallen der Blüten stehen bleiben.

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10629
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Chris,

ganz korrekt heißt die Pflanze
Lonicera involucrata var. ledebourii

Kannte ich auch nicht, aber bei Zwillingsblüte dachte ich sofort an diese typischen "Doppelbeeren" und Lonicera. Der Rest war dann Routine.
Kommt offenbar aus California und wird hier von einigen Baumschulen angeboten.

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
kleine Korrektur, ich bin für "nur" involucrata. Staubgefäße erreichen den Kronenrand, Blätter offensichtlich kahl.
Viele Grüße, Wolfram

Antworten