Was für ein Wildling? ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Remstalbewohner
Beiträge: 47
Registriert: 03 Jun 2012, 16:36
Wohnort: Waiblingen

Was für ein Wildling? ---> Salix caprea

Beitrag von Remstalbewohner »

Hallo,

könnt ihr mir sagen, was sich hier bei mir im Randschotter angesiedelt hat. Die Lage ist vollsonnig, aber noch so feutcht, daß sich auch Birken ansiedeln. Dieser Wildling wächst den Birken jedoch deutlich davon. Nach 3 Jahren ca. 2m erreicht, jetzt scheint er an die Grenzen des kargen Standorts gekommen zu sein.
Mich würde jetzt interessieren, worum es sich handelt, um mir zu überlegen, was ich damit mache.

Beschreiben würde ich ihn so:

Blätter einfach, wechselständig
bis 6 cm lang; 4 cm breit; Stil 4-8mm
oval, elliptisch
gespitzt, Spitze nach unten gebogen
Adern Netzartig
Oberseite kräftiges hellgrün (s. Bild OS)
Unterseite blassgrün, flauschig weicher weißer Filz (s. Bild US)
ganzrandig bis schwach gezähnt
Sommergrün, herbstfärbung gelb

Jungtriebe rot; Astfortsetzung im 1. Seitentreib

Rinde glatt, grün- gräulicher überzug
Austriebe unregelmäßig gewendelt

Das überraschende, daß er im Herbst nicht nur Blätter, sondern im unteren 2/3 Neuwachstum auch die Triebe abwirft.

Anbei Bilder von einem Neutrieb. Mehr kann ich leider nicht einstellen.

Vielen Dank,
Frieder
Dateianhänge
Wildling_OS.png
Wildling_OS.png (421.62 KiB) 1977 mal betrachtet
Wildling_US.png
Wildling_US.png (434.93 KiB) 1977 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ohne die Bilder anzuschauen, stehen die Chancen bei 90%, dass es Salix ist, wahrscheinlich Salix caprea. Die siedeln sich überall an, wo nur ein Krümel Erde ist.

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Die Bilder bestätigen die Salix-caprea-Vermutung. :)
Gruß
Wildrose

Remstalbewohner
Beiträge: 47
Registriert: 03 Jun 2012, 16:36
Wohnort: Waiblingen

Beitrag von Remstalbewohner »

Danke, das ging ja schnell. Bei der Beschreibung passt auch auf den Rest. Nächstes Jahr werden die Blüten die Vermutung dann ja bestätigen. Knospenform scheint auch zu passen.
Da habe ich ja ziemlich im dunkeln herumgeraten mit meinen Vermutungen. Bevor Pflanzen blühen sollten so formenreiche Blätter untersagt sein *grml*. Ich habe zu sehr nach den gesägten Blättern geschaut.
Auch wenn es wohl eine typische Ansiedlung ist, denkt man an so einem Standort, weit von jedem Gewässer nicht an Weide. Schön, man man lernt immer dazu.

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Viele Weiden sind nicht so feuchtigkeitsbedürftig wie oft angenommen wird. Dazu gehört auch die Salweide...

Antworten