Üblicher Bodnant-Schneeball ?--> Syringa reflexa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Üblicher Bodnant-Schneeball ?--> Syringa reflexa

Beitrag von Durian »

Der Blütenstand scheint mir auffällig langgestreckt. Ist das hier eine besondere Form ? Fundort Friesdorf-Park in Bonn; Fotos von gestern.
Dateianhänge
Friesdorf Park 4.JPG
Friesdorf Park 4.JPG (116.94 KiB) 992 mal betrachtet
Friesdorf Park 3.JPG
Friesdorf Park 3.JPG (98.81 KiB) 992 mal betrachtet
Friesdorf Park 2.JPG
Friesdorf Park 2.JPG (166.65 KiB) 992 mal betrachtet
Friesdorf Park 1.JPG
Friesdorf Park 1.JPG (207.6 KiB) 992 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 05 Jun 2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Durian,

der Schneeball hat üblicherweise fünf, hm, Blütenblättchen sind es eigentlich nicht, oder? Zipfel? Wie auch immer... Dein Strauch dagegen hat nur vier davon. Sowas Ähnliches steht in Mülheim an der Ruhr zusammen mit Flieder, daher dachte ich an eine Fliederart, kann aber auch daneben sein.

Viele Grüße
Karola

Syringa reflexa?
Dateianhänge
20130524Mülheim 889.jpg
20130524Mülheim 889.jpg (71.59 KiB) 984 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5933
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Durian,
Karola hat völlig recht, das ist Sringa reflexa. (http://www.baumkunde.de/Syringa_reflexa/)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Vielen Dank !

Antworten