Welchen Umfang hat die durchschnittliche Buche in Deutschland

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
corey
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mai 2013, 23:17

Welchen Umfang hat die durchschnittliche Buche in Deutschland

Beitrag von corey »

Hallo,

weil ich leider nirgend etwas dazu gefunden habe, wollte ich mich hier mal erkundigen.

Welchen Umfang hat die durchschnittliche Buche in Deutschland?


---

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo Corey
dir ist bewusst, daß eine Buche standortbedingt bis zu 250 Jahre alt werden kann. Die Bodenverhältnisse spielen eine entscheidende Rolle, wie das Wachstum ausfällt. Deswegen ist eine Pauschalaussage sehr variabel.

Für ein 100 jährige Buche würde ich ca 350 cm Stammumfang ansetzen
Gruesse vom Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

grundsätzlich stimmt das, was baumläufer schreibt, aber es gibt auch ältere und im Umfang stärkere Buchen. Bei uns gibt es eine Rotbuchenallee, die ich im Jahre 2004 selbst vermessen habe. Darunter befinden sich auch Exemplare mit über 5,00 m Umfang in Brusthöhe.
Hier einige Beispiele aus dieser Allee.

Viele Grüße

quellfelder

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,
in welchem Zusammenhang steht die Frage?
Dieses ist wichtig, um zu wissen mit welchem Hintergrund man antworten kann. Eine im Forst hiebreife Buche ist ein anderer Parameter als eine auf das Duchschnittsalter bezogene Buche an anderen Standorten.
Die stärksten Buchen die ich so gesehen habe waren am Ende ihres Lebens (rund 300 Jahre (+/- 20 Jahre) in einem Urwald) mit rund 6,20 Metern anzugeben und das sind beeindruckende Riesen. Die Ertrag versprechenden Buchen im Forst werden hier mit rund 320cm Stammumfang = ~ 1m Durchmesser entnommen, wobei auch immer Kaliber darüber bzw. darunter zu finden sind. Dies wiederum spricht für die Auskunft von baumläufer, denn eine 90 bis 100 Jahr alte Buche verspricht den besten Ertrag. Genaueres aber sollten dazu die Forstwirte unter den Forenteilnehmern sagen. :)

corey
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mai 2013, 23:17

Beitrag von corey »

Mich interessiert nicht wie alt oder groß Buchen werden können, sondern mich interessiert der Durchschnittswert des Umfanges der Buchen in deutschen Wäldern. :D

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Corey,
einen exakten Durchschnitt kannst Du nicht erwarten, da es dazu keine Statistik gibt: wieviele Buchen gibt es? wo fangen Deine Buchen an, schon beim Sämling? Oder erst beim 5 m hohen Baum? Oder ...
D.h. wenn Du nach den bisher gemachten Angaben einen Durchschnitt (über alle Altersklassen) von z.B. 2 m Umfang annimmst, liegst Du nicht völlig daneben.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Sorry, aber ich komme mir bei der Art der Fragestellung vor, als wolltest Du uns auf den Arm nehmen. Um diese Frage einigermaßen beantworten zu können, benötigt man genauere Angaben. Bevor man nicht weiß, was das überhaupt soll, ist es völlig müßig, sich damit zu befassen.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Es gibt auf diese Frage sicher keine Antwort, da sicher noch keiner so blöd war, Anzahl und zugehörigen Durchmesser von Buchensämlingen bis hin zu den uralten Riesen statistisch zu erheben. Nach Messung der ersten 1000 Sämlinge wären schon 100 wieder eingegangen und 50 neu gesprossen und er müsste wieder neu anfangen. Frage an Corey: Was sollte dir dieser Wert nützen, wenn es ihn gäbe. Ich persönlich glaube, dass du uns veralbern willst.

Gruss
Kurt

Antworten