Unbekannter Baum oder Strauch ---> Acer negundo

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Wumpe
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2013, 18:16

Unbekannter Baum oder Strauch ---> Acer negundo

Beitrag von Wumpe »

Moin,

seit letztem jahr wächst folgendes bei mir im garten, was kann es sein, bzw. werden? Das Gehölz ist im ersten jahr erstaunliche 2m in die Höhe gewachsen.
Dateianhänge
20130522_181735.jpg
20130522_181735.jpg (127.11 KiB) 3437 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
der komische Habitus hat mich jetzt etwa irritiert, ist aber ja eine "angebundene" Jungpflanze.
Gegenständige Blätter, mal 3 Blättchen, mal 5 Blättchen pro Blatt sollte Acer negundo sein.
Die Vergleichsbilder hier auf Baumkunde sind etwas glattrandiger ausgefallen.

Vgl. auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eschen-Ahorn
Viele Grüße von bee

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Ich dachte spontan an Wilden Wein, hm.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Richtig gesehen, Gata, daneben wächst ja auch welcher hoch ^^!

Das angezeichnete Gewächs ist aber richtig erkannt ein Acer negundo :)!

PS: Ups, ist ja gar nicht angezeichnet, sondern ein Draht :oops: ...

Wumpe
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2013, 18:16

Beitrag von Wumpe »

Vielen Dank!
Auf Ahorn wäre ich nie gekommen, es sieht gar nicht so aus.
Ich frage mich auch, wie er einfach so "entstehen" kann, lt. Wikipedia sind die Samen hierzulande oft nicht keimfähig.

Viele Grüße aus Ostholstein!

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Nicht alles, was auf Wikipedia steht, stimmt.
Gerade Acer negundo ist der "invasive", neophytische Ahorn schlechthin. Vor allem in den 70ern, 80ern und bis in die mittleren 90er war er in den subkontinental bis kontinental geprägten Gegenden Deutschlands schon fast ein Unkraut, gegen den teils richtig massiv vorgegangen wurde, weil er sich so unbändig vermehrte.

Mit dem Feuchterwerden des Klimas seit etwa Mitte der 1990er haben sich nach meinen Beobachtungen sein Einfluß und seine Konkurrenzkraft ganz deutlich abgeschwächt, heute nehmen die führenden Positionen im Thema "Invasive Bäume" wieder heimische Arten wie Weiden, Pappeln, Ulmen sowie Spitz- und Bergahorn ein.

Wenn ich mich in einem Wikipedia- Artikel an den Satz "bildet bei uns meist nur sterile Samen aus" erinnere, dann war es der von Acer griseum, dem Zimtahorn...
Ich kucke mal bei Acer negundo und bessere nötigenfalls aus :).

Grüße,
Andreas

PS:
Habe mal nachgekuckt!
Das kann natürlich vor dem Hintergrund stimmen, dass Acer negundo zweihäusig ist, also es männliche und weibliche Pflanzen gibt.
Wenn jemand eine weibliche hat, und keine männliche in der Nähe ist, dann gibt es natürlich nur taube Samen, klar.
Wenn aber beide in Reichweite voneinander stehen, ist der Eschenahorn hierzulande mindestens genauso fruchtbar wie Spitz-, Berg- und Feldahorn =).

Duroy
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jun 2013, 01:10

Parthenocissus

Beitrag von Duroy »

Nein, das ist auf keinen Fall Acer Negundo, warum sollte der ranken??

Das ist eine Parthenocissus spec, wahrscheinlich Parthenocissus vitacea oder dergleichen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich sehe das heute zum ersten Mal und gebe Gata und Durov recht.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Also ich sehe 2 verschiedene Pflanzen.

Links einen Parthenocissus inserta oder quinquefolia.

Rechts einen Acer negundo, der ja relativ variabel in den Blättern ist. Mal sitzen die Blättchen fast am Stiel, mal sieht es fast wie Einzelblätter aus.
Der klettert auch nicht, sondern er wurde angebunden.
Typisch diese asymmetrische Form der Blättchen. Um es eindeutig zu bestimmen, sollte man auf Blüten, Früchte warten, evtl. im nächsten Frühjahr Knospen fotografieren.

Gruß Frank

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ey, um was geht denn das hier jetzt? Um den Wein oder den Ahorn :? ?

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
keine Ahnung, was ursprünglich angefragt wurde - vielleicht beides :roll:

Vielleicht sollte man beide Pflanzen in die Überschrift eintragen.
Ich hatte bei meiner ersten Antwort tatsächlich übersehen, dass neben dem Ahorn rechts (eindeutig gegenständige Blätter), links noch etwas mit wechselständigen Blättern ist.
Viele Grüße von bee

Duroy
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jun 2013, 01:10

Geniales Vexierspiel:))

Beitrag von Duroy »

Aber dann ist es doch jetzt geklärt, die meisten von uns haben einäugig geschielt :twisted: ...die, die wie ich Parthenocissus sehen wollten, sahen links nur den Parthenocissus quinquefolia, die anderen rechts nur den Acer negundo, gewundert haben sich beide Parteien...

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Denn habe ich beidäugig geschielt, und wusste nicht, um welchen das nun geht :o ...

Antworten