Noch ein unbekannter Strauch ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 120
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Noch ein unbekannter Strauch ---> Salix caprea

Beitrag von Lupilinchen »

Bei uns im Garten steht der folgende Strauch. Er ist innerhalb von 5-6 Jahren auf 2-3 m Höhe und damit schneller als alles übrige neue gewachsen. Was könnte es sein? Eine Weidenart, welche?
Dateianhänge
Die Unterseite der Blätter ist gründlichgrau oder silbrig und fühlt sich weich oder behaart an.
Die Unterseite der Blätter ist gründlichgrau oder silbrig und fühlt sich weich oder behaart an.
Busch-7.JPG (251.63 KiB) 2140 mal betrachtet
Der Busch ist schneller gewachsen als ein etwa zeitgleich angepflanzter Kirschbaum oder ein Flieder.
Der Busch ist schneller gewachsen als ein etwa zeitgleich angepflanzter Kirschbaum oder ein Flieder.
Busch-3.JPG (351.7 KiB) 2140 mal betrachtet
Die Blätter auf dem Bild mit dem Stamm gehören zu einem anderen Strauch.
Die Blätter auf dem Bild mit dem Stamm gehören zu einem anderen Strauch.
Busch-2.JPG (170.15 KiB) 2140 mal betrachtet

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Scheint eine Salweide, Salix caprea zu sein.

LG Rolf

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Mamma Mia, hiermit könnte man wohl im baumkunde- Forum 2013 zum Jahr der Salweide ernennen, wie (wann war das, 2010?) seinerzeit zum Jahr des Trompetenbaums, als der so häufig angefragt wurde :lol: ...

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 120
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Lupilinchen »

Danke schon mal für die Antworten. Ist das egal, in welcher Richtung die Einkerbungen in der Borke sind? Bei unserem Busch sind sie waagerecht. Bei euch auf dem Bild sind sie senkrecht. Das hatte ich gesehen und dachte deswegen, das sei keine Salix caprea.

Gruß aus Südhessen
Dateianhänge
Das Baumkunde.de-Bild hat senkrechte Einkerbungen in der Borke.
Das Baumkunde.de-Bild hat senkrechte Einkerbungen in der Borke.
Salix caprea Borke.jpg (15.98 KiB) 2126 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Lupilinchen,
Lupilinchen hat geschrieben:...Ist das egal, in welcher Richtung die Einkerbungen in der Borke sind? Bei unserem Busch sind sie waagerecht. Bei euch auf dem Bild sind sie senkrecht. ...
das ist eine Frage des Alters.
Zunächst ist die Borke sehr glatt, dann werden erste kleine - horizontale - Kerben sichtbar, die dann aber mit dem Dickenwachstum sich immer mehr zu Längsrissen und einer rissig-furchigen Borke weiterentwickeln.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 120
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Lupilinchen »

Danke, Danke!

Herzl. Gruß

Lupilinchen

Antworten