Welche Arten der Weide sind das? ---> Salix alba (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Glex
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mai 2013, 15:24

Welche Arten der Weide sind das? ---> Salix alba (?)

Beitrag von Glex »

Hallo Zusammen,
um welche Arten handelt es sich bei diesen Ästen? Beide Bäume stehen nebeneinander haben aber verschiedene Blüten.

Vermuttung:
Salix alba Tristis und Salix matsudana Tortuosa bzw. Mandel-weide
liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Danke im Voraus
Dateianhänge
Salix
Salix
Salix2.jpg (55.61 KiB) 2283 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
Weidenfragen sind nicht so leicht zu beantworten....

Der "Unterschied" der Blüten rührt daher, dass es sich links um weibliche Blüten (ev. Fruchtansatz) und rechts m.E. um männliche Blüten handelt.
Ansonsten sehen Zweig und Blatt sehr ähnlich aus.
Weiden sind zweihäusige Pflanzen, d.h. männliche und weibliche Blüten kommen auf unterschiedlichen Baumindividuen vor.

Zur Art:
Wie war denn der Habitus der Pflanzen, einmal wie Trauerweide und einmal wie Korkenzieher?
Das typische Korkenzieherartige müsste man auch schon an einem solchen Zweigabschnitt sehen, denke ich.

Salix alba, so weit ich weiß inkl. aller Unterformen, hat eher eine gelbe Rinde bei jungen Zweigen, oft sogar sehr leuchtend gelb und gelbliche (- bräunliche) Knospen.

Vom Blatt her ähnlich und auch mit hängendem Habitus wären Salix babylonica und deren Hybriden mit Salix alba. (Die echte Salix babylonica soll frostempfindlich sein).

Am besten du vergleichst selbst noch mal hier in den Baumlisten und bei Wiki die Beschreibungen (bes. zu Blättern - wo sind die behaart?, Zweigfarbe, Knospenfarbe und Habitus)
http://www.baumkunde.de/Salix_alba/
http://www.baumkunde.de/Salix_alba_Tristis/
http://www.baumkunde.de/Salix_babylonica/ (hier die Unterschiede beschrieben)

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Trauerweide
unten die Hybriden
Viele Grüße von bee

Glex
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mai 2013, 15:24

Beitrag von Glex »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mir war nicht bewusst, dass der Unterschied zwischen männliche und weibliche Blüten so groß ist. Wieder einmal etwas gelernt.

Tatsächlich hatten die Zweige, an einem Baum, gelbe Zweige mit roten Spitzen während sie auf dem anderen eher typisch waren. Dieser Unterschied hatte ja auch mein Interesse geweckt. Wie man auf den Fotos sehen kann, kann man vom Habitus nicht viel erkennen, da die Bäume geschnitten wurden. Eine Behaarung ist mir nicht aufgefallen.
Am besten warte ich noch etwas, bis die Blätter mehr Merkmale aufweisen um eine sichere Bestimmung zu erhalten.

Die Fotos sind etwas älter.
Dateianhänge
Rechter Baum.jpg
Rechter Baum.jpg (69.86 KiB) 2261 mal betrachtet
Linker Baum.jpg
Linker Baum.jpg (89 KiB) 2261 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
etwas zum Standort zu schreiben oder zu zeigen ist auch immer gut.

Also handelt es sich nicht um Weiden im Garten oder Park, sondern quasi wild bzw. in Kulturlandschaft, sogenannte Kopfweiden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfweide

Wiki schreibt: meist Salix alba oder Salix viminalis.
Das Blatt passt dann besser zu Salix alba - aber bei Weiden kommen sehr sehr oft auch Hybriden vor.
Viele Grüße von bee

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

ich ziehe meinen Beitrag zurück, da ich zum wiederholten Mal an die zweite Stelle gesetzt wurde. Langsam empfinde ich das als Manipulation. Ziehe jetzt natürlich auch die Konsequenzen.

Viele Grüße

quellfelder

Antworten