Baumbestimmung: Doppelt gefiedertes Blatt, lila blüten, Barcelona ---> Melia azedarach

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Baumbestimmung: Doppelt gefiedertes Blatt, lila blüten, Barcelona ---> Melia azedarach

Beitrag von JohnDoe »

Liebe BaumfreundInnen,

diesen Baum habe ich mehrfach in Barcelona gesehen, leider nicht im botanischen Garten wiedergefunden, daher die Frage an euch: Was bin ich?

Kennzeichen: Doppelt gefiedertes Blatt, lila Blüten, Frucht ist ca. 1,5 cm im Durchmesser, mehliges Fruchtfleisch, ein Steinkern.

Hoffentlich aussagekräftige Bilder.

BG, Johann
Dateianhänge
IMG_6957.JPG
IMG_6957.JPG (139.7 KiB) 3534 mal betrachtet
IMG_6956.JPG
IMG_6956.JPG (121.87 KiB) 3534 mal betrachtet
IMG_6955.JPG
IMG_6955.JPG (129.24 KiB) 3534 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12332
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »


JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Danke für die Bestimmung! Schade, nichts für die freie Wildbahn in Mitteleuropa, oder?

LG, Johann

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12332
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Im Kübel schon. Auf der Terrasse unseres Kurhauses steht im Sommer einer. Im Spätherbst kommt er ins Gewächshaus der Kurparkgärtnerei.

Antworten