auch nach längerem Suchen, nichts gefunden. Hast du mittlerweile etwas aus einem anderen Forum erfahren? Ich habe im Fersehen gesehen, es gab gerade um Salzburg auch Sturmschäden. Hast du alle Pflanzen ( und Haus und Garten) gut durch den Sturm gebracht?
leider habe ich in keinem der Foren eine Nachricht über diesen Baum bekommen .... mal schaun, vielleicht findet sich noch was! Danke jedenfalls für Deine Mühe.
Ich melde mich hier sofort, wann ich was herausbekommen habe!
Bei uns war der Sturm nicht soooo schlimm wie in Deutschland, es ist alles gut gegangen (wie liegen ein bissl in einer Mulde, also geschützt).
du kannst es dir nicht vorstellen, wie es bei uns im Wald aussieht. Ich hatte heute schon den Dachdecker ( nur kleiner Schaden am Haus). Im Garten und in allen Gärten, teilweise 60/70 Jahre alte Fichten, überall. Aber kein Vergleich zum Wald. Du kannst keinen Waldweg gehen, teilweise 5/6 m liegen die Bäume übereinander. Ich habe heute mit einem Förster gesprochen. Vom Nachbarort bis zum nächsten liegen 29 ha komplett um. So kannst du fast nach allen Richtungen gehen. Die Forstämter wollen jetzt gemeinsam einen Hubschrauber chartern, um die Schäden aus der Luft zu begutachten.
Ich säge immer nur samstags, weil ich die Woche über keine Zeit habe, aber ich habe auch noch Wochen zu tun. Aber im Wald, entweder es müssen ganze Kolonnen Waldarbeiter her oder es dauert Monate.
Am letzten Freitag hatten sie in Marburg einen Bundeswehrpanzer eingesetzt, um die Straßen um die Uniklinik freizubekommen. Das war auch in der Tagesschau.
das tut mir leid, dass es Dich so schlimm erwischt hat!
Das klingt ja wirklich böse ... ich habs wohl im TV verfolgt und in den anderen Foren wurde auch viel geschrieben über Schäden.
Bei uns haben sie gestern im TV auch gewarnt, als Spaziergänger in den Wald zu gehen, weil viele Bäume sehr unstabil sind und noch nachträglich gefällt werden müssen. In den betroffenen Gebieten wird auch die Bundeswehr als "Katastrophendienst" eingesetzt.
Ich hoffe, Du kannst die Schäden bald aufarbeiten ... vielleicht kriegst Du ja doch Hilfe, damit nicht alles an Dir hängen bleibt! Nur gut, dass am Haus kein größerer Schaden entstanden ist.
Liebe Grüße ... und ich drück Dir die Daumen!
Moni
Danke, das klappt schon.
Das einzige sind die, die mit dem Hauptgewicht auf die Straße hängen, alles andere ist easy. Bei denen muss man viel vorher überlegen oder eben die Straße sperren lassen. Mir fällt schon etwas ein.
Mit der Spannung und der Gefährlichkeit im Wald das ist völlig klar. Ich befürchte, es passieren noch etliche Unfälle.
Ja, man muss höllisch aufpassen. Ich habe schon viel gesägt und bis jetzt, zum Glück, noch nichts passiert. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.
Wegschaffen brauche ich kaum, ich verbrenne alles selbst. Und die ganzen Zweige werden alle im Garten gelagert als Unterschlupf für Igel, Frösche, Kröten, Molche, Vögel.... und nach ca. 3/4 Jahren haben es die Kleinlebewesen geschreddert und zu Erde verarbeitet. Und da ich viele Ecken habe, die komplett zugewachsen sind und ich monatelang sonst nicht hinkomme, stört das auch keinen.
Es ist also fast nur das Sägen , Spalten und Aufsetzen. Aber da lasse ich mir Zeit.
Hallo Wolfgang,
das ist ja ganz ähnlich wie bei uns, nur dass wir nicht sooo viele Bäume haben, die gefällt werden müssen; wir verbrennen auch alles selbst im Kachelofen, müssen aber jedes Jahr einige Festmeter Buche kaufen;
Igelhaufen gibts auch und die Äste werden gehächselt und geben wir wirklich gute Erde!
Ich würde wahrscheinlich auch hächseln. Aber ein guter Hächsler war mir zu teuer ( ein billiger bringt nichts ), so lass ich es die Tiere machen. Aber für Baumscheiben u.ä. könnte ich das gehächselte Material natürlich auch gut gebrauchen.
Wie ich aus dem Wetterbericht ersehe, habt ihr auch Schnee.
Viele Grüße ins winterliche Salzburg. Es wird recht frostig diese Nacht bei euch.