Salix aurita? ---> Salix aurita

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Salix aurita? ---> Salix aurita

Beitrag von Volker0031 »

es ist Frühling uns meine Bestimmungsfragen blühen. Die im Bild gezeigten Blätter würde ich Salix aurita zuordnen. So ganz sicher bin ich mir aber nicht. Die Spreite misst etwa 4 cm und ist behaart. Nebenblätter sind deutlich erkennbar. Aber eben nicht an jedem Blatt. Da der Strauch, wie in Wohnviertel so Brauch heftig beschnitten ist, lässt sich auch wenig zu Habitus und Größe erkennen - nur eben, dass es ein (kleiner) Strauch ist.

Volker
Dateianhänge
Ohr_Weide kk.jpg
Ohr_Weide kk.jpg (114.5 KiB) 1423 mal betrachtet

Wildrose
Beiträge: 226
Registriert: 03 Mai 2011, 00:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Wildrose »

Sieht doch ganz nach Salix aurita aus: die Blattgröße, das umgekehrt eiförmige (bis "löffelförmige") Blatt mit den gewellten Blatträndern, die kurzbehaarten Triebe, die kurzen Kätzchen und die behaarten Fruchtknoten...

Gruß
Wildrose

Volker0031
Beiträge: 340
Registriert: 08 Aug 2011, 10:15
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Beitrag von Volker0031 »

Wildrose hat geschrieben:Sieht doch ganz nach Salix aurita aus: die Blattgröße, das umgekehrt eiförmige (bis "löffelförmige") Blatt mit den gewellten Blatträndern, die kurzbehaarten Triebe, die kurzen Kätzchen und die behaarten Fruchtknoten...

Gruß
Wildrose
Danke! Ich freue mich jedes Mal auch über Bestätigungen meine laienhaften Bestimmungsbemühungen. :D

Volker

Antworten