Unbekannter Baum ---> Gymnocladus dioicus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Sarastro
Beiträge: 2
Registriert: 02 Sep 2012, 10:57

Unbekannter Baum ---> Gymnocladus dioicus

Beitrag von Sarastro »

Hallo,
kennt Jemand diese Samen? ich habe sie bei meinen Spaziergang über einer Grünanlage in Wien entdeckt. Der Baum ist min. 7-10m hoch und hat viele solche Früchte. Meine Google-Suche hat leider nichts ergeben.
Liebe Grüße aus Wien
Sarastro
baum.jpg
Dateianhänge
baum11.jpg
baum11.jpg (314.53 KiB) 2927 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Vermutlich eine Amerikanische Gleditschie, siehe auch hier.

Wolf
Wolf Roland

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Genau. Es gibt Robinien mit ähnlichen, aber kürzeren Hülsen. Woran kann man das nur anhand der Hülsen am besten unterscheiden?

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
für Gleditisia sind mir die Hülsen aber zu klein und vor allem die Samen zu kugelrund (ich habe nämlich schon mal welche ausgesät und habe zur Zt. einen Mini-"Ditsi"-Wald im Balkonkasten).

Gymnocladus dioicus hätte solche Hülsen und auch die Samen sind ganz rund.
http://www.baumkunde.de/Gymnocladus_dioicus/ (keine Bilder zu Früchten und Samen, aber Beschreibung)

vgl. Google-Bildsuche: "Gymnocladus seedpod" und "Gymnocladus seed"
Viele Grüße von bee

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Wenn nicht das Wort "Baum" gefallen wäre, hätte ich fast darauf gewettet, dass das eine Schote von Wisteria/ Blauregen ist, die Samen hauen jedenfalls arg hin, und auf der Hülle der Schote meine ich, Reste von Behaarung zu erkennen...

Grüße,
Andreas

Sarastro
Beiträge: 2
Registriert: 02 Sep 2012, 10:57

Beitrag von Sarastro »

vielen Dank,
es ist offenbar Gymnocladus dioicus
liebe Grüße aus Wien
Sarastro

Antworten