Sequoia ? ---> Calocedrus decurrens
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Sequoia ? ---> Calocedrus decurrens
Kann mir jemand sagen, ob es sich bei diesem Baum um eine
Sequoia handelt ?
Danke für die Hilfe
Hänge Bild mit gesamtem Baum und die Rinde an - versuche ein Bild von den Nadeln zu machen
Danke schonmal
Hier nun die Nadeln bzw. ein kleiner Zweig
Hab mal versucht die "Nadeln" größer zu bekommen - vielleicht hilfts
Sequoia handelt ?
Danke für die Hilfe
Hänge Bild mit gesamtem Baum und die Rinde an - versuche ein Bild von den Nadeln zu machen
Danke schonmal
Hier nun die Nadeln bzw. ein kleiner Zweig
Hab mal versucht die "Nadeln" größer zu bekommen - vielleicht hilfts
- Dateianhänge
-
- PICT00085h.jpg (83.34 KiB) 6065 mal betrachtet
-
- PICT00085h.jpg (83.34 KiB) 6065 mal betrachtet
-
- PICT0007klein.jpg (75.64 KiB) 6006 mal betrachtet
-
- PICT00045k.jpg (58.52 KiB) 6006 mal betrachtet
-
- PICT0010klein.jpg (30.66 KiB) 6001 mal betrachtet
-
- PICT0009klein.jpg (19.9 KiB) 6001 mal betrachtet
-
- 2.jpg (48.03 KiB) 5929 mal betrachtet
-
- 1.jpg (33.08 KiB) 5929 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hjsger am 24 Apr 2013, 08:42, insgesamt 3-mal geändert.
-
-
abgesehen davon, daß ich hier wenig Ahnung habe, scheint mir eine Thuja plicata plausibel.
Gruß, Stefan
abgesehen davon, daß ich hier wenig Ahnung habe, scheint mir eine Thuja plicata plausibel.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
-

Für Calocedrus decurrens wäre ich der Borke nach zu haben, festlegen möchte ich mich aber erst nach einer Detailaufnahme der Nadelschuppen oder mittels eines (abenteuerlich aussehenden) Zapfens.
So aus der Distanz des Zweigbildes heraus GLAUBE ich das Flußzeder-typische Schuppenbild erkennen zu können, das kann aber auch täuschen.
Achja ... soviel steht schonmal fest ... eine Sequoia ist es nicht und auch kein anderer Mammut.
Für Thuja oder Thujopsis ist mir die Verzweigung zu gering, womit ich meine, daß mir die Distanzen von Verzweigung zu Verzweigung zu groß sind. Die Zweige sind mir dadurch zu "fadenförmig" für Thuja und erstrecht Thujopsis ... die tendiren ja zumindest im Ansatz in Richtung Chamaecyparis pisifera "Filifera", um welche es sich hier aber nicht handelt.
Calocedrus decurrens ist mal ne gute Arbeitsbasis, bis wir Nadelschuppen im Detail haben.
Schon witzig, da ragt von rechts im Habitusbild ein Baum ins Bild rein, bei dem wir uns wahrscheinlich sofort alle einig wären und vom eigentlichen Objekt der Begierde wollen wir in einem fort mehr Bilder.
Falls du die Nadelsschuppen nicht so nah ranzoomen kannst, schau selber mal nach. Um einen feinen Zweig stehen (wahrscheinlich) auf allen vier Seiten Nadelschuppen. Enden die alle auf der selben Höhe des Zweiges (Calocedrus decurrens) oder enden die seitlich auf einer anderen Höhe als oben und unten oder sehen aus, als wären sie versetzt (wäre dann was anderes)?
So aus der Distanz des Zweigbildes heraus GLAUBE ich das Flußzeder-typische Schuppenbild erkennen zu können, das kann aber auch täuschen.
Achja ... soviel steht schonmal fest ... eine Sequoia ist es nicht und auch kein anderer Mammut.
Für Thuja oder Thujopsis ist mir die Verzweigung zu gering, womit ich meine, daß mir die Distanzen von Verzweigung zu Verzweigung zu groß sind. Die Zweige sind mir dadurch zu "fadenförmig" für Thuja und erstrecht Thujopsis ... die tendiren ja zumindest im Ansatz in Richtung Chamaecyparis pisifera "Filifera", um welche es sich hier aber nicht handelt.
Calocedrus decurrens ist mal ne gute Arbeitsbasis, bis wir Nadelschuppen im Detail haben.
Schon witzig, da ragt von rechts im Habitusbild ein Baum ins Bild rein, bei dem wir uns wahrscheinlich sofort alle einig wären und vom eigentlichen Objekt der Begierde wollen wir in einem fort mehr Bilder.

Falls du die Nadelsschuppen nicht so nah ranzoomen kannst, schau selber mal nach. Um einen feinen Zweig stehen (wahrscheinlich) auf allen vier Seiten Nadelschuppen. Enden die alle auf der selben Höhe des Zweiges (Calocedrus decurrens) oder enden die seitlich auf einer anderen Höhe als oben und unten oder sehen aus, als wären sie versetzt (wäre dann was anderes)?
-
-
Genau. Hab ich auch noch mal verglichen. Mit dem komprimieren ist allerdings gerade bei Detail-Aufnahmen echt hinderlich.
Der Zapfen ist sehr ausgefallen in der Form. Die Samen sind mit zwei verschieden großen Flügeln versehen. Normalerweise müsste unter dem Baum alles voll sein davon, sofern nicht fleißig gefegt wurde.
Ps.: Übrigens sind auch kleine Blütenzapfen an den oben fotografierten Zweigen.
Viele Grüße
Der Zapfen ist sehr ausgefallen in der Form. Die Samen sind mit zwei verschieden großen Flügeln versehen. Normalerweise müsste unter dem Baum alles voll sein davon, sofern nicht fleißig gefegt wurde.
Ps.: Übrigens sind auch kleine Blütenzapfen an den oben fotografierten Zweigen.
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- Calocedrus decurrens
- DSC00842.JPG (81.21 KiB) 5926 mal betrachtet
-
- Thuja plicata
- DSC00850.JPG (83.72 KiB) 5925 mal betrachtet
-
- Zapfen mit ungleich geflügelten Samen
- DSC02079.JPG (28.06 KiB) 5923 mal betrachtet
-
Die irreführende Struktur mit den Rindenleisten finde ich immer noch bei einem so jungen Baum erstaunlich. Selbst bei älteren Exemplaren sind sie meinen Beobachtungen nach nicht so intensiv ausgeprägt.
Von daher auf jeden Fall ein schöner Baum!
Viele Grüße
Von daher auf jeden Fall ein schöner Baum!
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- alte Flußzeder
- DSCN2433.JPG (48.4 KiB) 5919 mal betrachtet
Hallo an Alle,
Danke für die fixen und kompetenten Antworten zu "meiner" vermeintlichen Sequoia.
Zum Hintergrund meiner Anfrage - wir sind momentan bemüht, denn im Jahre 1998 ausgewiesenen Baumlehrpfad hier in Germersheim zu überarbeiten. Ich hatte das Gefühl dass sich an diese Sequoia keiner recht rangetraut hat - da dieser Baum ( egal was er ist ) sehr markant ist, wollten wir diesen natürlich unbedingt erwähnen. Auch im Baumkataster, dass für einen Teil der Stadt angelegt wurde, ist dieser Baum mit der Bezeichnung "Thuja Art" angegeben. Ich finde toll, dass iwr jetzt Klarheit haben und eine Weihrauch Zeder ist - denke ich auch nicht ganz Alltäglich.
Im Kataster ist dieser Baum übrigens mit Pflanzdatum ca. 1940 angegeben - alles können sich auch noch nachfolgende Generationen daran erfreuen.
Danke nochmal aus Germersheim ( wahrscheinlich nicht das letzte Mal )
Heinz
Danke für die fixen und kompetenten Antworten zu "meiner" vermeintlichen Sequoia.
Zum Hintergrund meiner Anfrage - wir sind momentan bemüht, denn im Jahre 1998 ausgewiesenen Baumlehrpfad hier in Germersheim zu überarbeiten. Ich hatte das Gefühl dass sich an diese Sequoia keiner recht rangetraut hat - da dieser Baum ( egal was er ist ) sehr markant ist, wollten wir diesen natürlich unbedingt erwähnen. Auch im Baumkataster, dass für einen Teil der Stadt angelegt wurde, ist dieser Baum mit der Bezeichnung "Thuja Art" angegeben. Ich finde toll, dass iwr jetzt Klarheit haben und eine Weihrauch Zeder ist - denke ich auch nicht ganz Alltäglich.
Im Kataster ist dieser Baum übrigens mit Pflanzdatum ca. 1940 angegeben - alles können sich auch noch nachfolgende Generationen daran erfreuen.
Danke nochmal aus Germersheim ( wahrscheinlich nicht das letzte Mal )
Heinz