Kantige Zweige 2 --> Euonymus europaeus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Kantige Zweige 2 --> Euonymus europaeus

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

ebenfalls in Nettetal-Kaldenkirchen, NRW, fand ich diesen Strauch mit kaum verzweigenden Zweigen (im Hintergrund etwas zu erkennen. Was könnte das sein?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
20130414Nettetal 316.jpg
20130414Nettetal 316.jpg (33.42 KiB) 2572 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karola am 18 Apr 2013, 15:53, insgesamt 4-mal geändert.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Dito ;)!

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Andreas,

also nochmal Euonymus alatus. Da scheint sich nach zwei Tagen ja was getan zu haben. Nach dem Strauch an der anderen Stelle hatte ich leider nicht noch mal geschaut, sonst hätte ich es vielleicht selbst gemerkt, dass es dieselbe Art ist. :? So ein bisschen ähnlich fand ich sie ja auch, aber eben nur ein bisschen.

Vielen Dank
Karola

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Andreas,
sicher Euonymus alatus ?
Die Zweige sind kantig, aber eigentlich nicht geflügelt - und solche kantigen Zweige hat auch Euonymus europaeus.

@Karola: stehen beide am gleichen Standort?
E. europaeus ist ja heimisch und weit verbreitet, E. alatus kann eigentlich nur gepflanzt sein (oder Gartenflüchtling); ist danach E. alatus für beide plausibel?

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Stefan,

beide stehen auf der Sequoiafarm, der deutlich geflügelte etwas weiter hinten (mehrere Sträucher nebeneinander), die Zweige verzweigten auch stärker. Dieser zweite ist weiter vorne im Gelände und verzweigt kaum, ist ein ziemlicher Stangenwald. Ich habe noch ein Bild von einem Stamm unten und von einem Zweigende, an dem die Knospen sich etwas weiter geöffnet hatte, war, glaube ich, der einzige. Ich hatte nur gedacht, diese eckigen Zweige seien das Markanteste.

Beide Arten, falls es doch unterschiedliche sind, dürften angepflanzt worden sein, allerdings sind hier (noch) keine Schilder angebracht.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
20130414Nettetal 317.jpg
20130414Nettetal 317.jpg (37.62 KiB) 2535 mal betrachtet
20130414Netttal 318.jpg
20130414Netttal 318.jpg (59.91 KiB) 2535 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Ah ja, danke für den Einwand, Stefan.
Da habe ich mich wohl ein wenig in die Irre führen lassen, denn mein Chef hat auch 'nen E. alatus in der Baumschule, an dessen älteren Zweigen die Korkleisten ab sind, was dem Bild von Karola ziemlich gleich kommt...

Am E. europaeus, den wir letzte Woche bei einem Kunden abräumen mussten, war alles glatt.

Dann sage ich Sorry, und schließe mich Stefans Einwand an. Wobei ich die Kanten schon ganz ausgeprägt finde. Gibt es bekanntermaßen so verschiedene "Ökotypen" in Deutschland?

Grüße,
Andreas

Antworten