Nadelbaumbestimmung ---> Pseudotsuga menziesii

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
stahlrein55
Beiträge: 5
Registriert: 09 Apr 2013, 15:55
Wohnort: Syrau

Nadelbaumbestimmung ---> Pseudotsuga menziesii

Beitrag von stahlrein55 »

Hallo,
in unserem Garten wächst seit ca. 5 Jahren (Anflug) ein Nadelbaum, den wir nicht bestimmen können.
Kann jemand helfen?
Danke.
Dateianhänge
Nadelbaumbestimmumg 006.jpg
Nadelbaumbestimmumg 006.jpg (297.29 KiB) 4100 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

bitte einmal Bild checken - s. Text.
Anhand des Fotos kann man nix sicher sagen. Bitte einmal scharfes Bild und bitte vom gesamten Baum einstellen und ggf. Detailaufnahme von Nadeln am Zweig und Knospe.

Viele Grüße

stahlrein55
Beiträge: 5
Registriert: 09 Apr 2013, 15:55
Wohnort: Syrau

Nadelbaumbestimmung

Beitrag von stahlrein55 »

Hallo Kiefernspezi,
danke für die schnelle Antwort.
Ein neues, hoffentlich aussagefähigeres Bild hängt an.
Bin gespannt auf die Antwort.
Grüße von stahlrein55
Dateianhänge
Nadelbaumbestimmumg neu.JPG
Nadelbaumbestimmumg neu.JPG (212.51 KiB) 4054 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Aufgrund der Knospen in Bild 1, des lichtgrünen Äußeren und des lockeren und schnellen Wuchses möchte ich das für eine junge Douglasie, Pseudotsuga menziesii, halten.

Falls der Standort da eine Hecke sein/ werden soll, ist die da leider völlig fehl am Platze, weil die in der Jugend mitunter Jahrestriebe von einem Meter hinlegt. Da würde man sich dann quasi einen Wolf schneiden, ohne dass die Pflanze sich irgendwie in die Hecke reinpassen würde.

Grüße,
Andreas

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich schließe mich in allen Punkten Andreas an, obwohl ich mit beiden Bilden nicht sehr zufrieden bin. Aber Douglasie dürfte hinkommen.

Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Foto mit Nadelansatz am Zweig sollte Sicherheit schaffen. Ich glaube auch an Douglasie. Standort dieses größten Baumes Deutschlands nicht gut. Ist ein mindestens 25 m hoher Baum an dieser Stelle gewünscht, der auch rundum Platz benötigt.

Viele Grüße

stahlrein55
Beiträge: 5
Registriert: 09 Apr 2013, 15:55
Wohnort: Syrau

Nadelbaumbestimmung

Beitrag von stahlrein55 »

Hallo,
vielen Dank für die die Erklärungen.
Ich habe ein Foto mit dem Nadelansatz angehangen. Vieleicht ist jetzt eine eindeutige Bestimmung möglich.
Wie im 1. Nachrichtentext beschrieben, ist dieser ein Anflug (oder ein Vogel hat den Samen verloren). Mit der von Euch beschriebenen Endgröße habe ich nicht gerechnet. Also, das Endstadium des Baumes werde ich leider nicht mehr erleben.
Viele Grüße von stahlrein55
Dateianhänge
Nadelbaumbestimmumg neu 3.001.JPG
Nadelbaumbestimmumg neu 3.001.JPG (118.27 KiB) 4009 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

hier hast Du mal ein Beispiel einer Douglasie aus dem Putbusser Park.

Viele Grüße

quellfelder

Antworten