Flaschenreiniger ---> Pinus sylvestris
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Flaschenreiniger ---> Pinus sylvestris
Hallo zusammen
Ein junger Nadelbaum, dessen Zweige wie Flaschenreiniger aussehen. Die Nadeln sind ca. 5 cm lang und hart. Was ist es? Kein Rätsel, ich will es für meine Doku wissen.
Gruss
Kurt
Ein junger Nadelbaum, dessen Zweige wie Flaschenreiniger aussehen. Die Nadeln sind ca. 5 cm lang und hart. Was ist es? Kein Rätsel, ich will es für meine Doku wissen.
Gruss
Kurt
- Dateianhänge
-
- P1070523. Ausschnitt.JPG (404.95 KiB) 3647 mal betrachtet
-
- P1070520 Ausschnitt .JPG (328.09 KiB) 3647 mal betrachtet
-
- P1070511 Ausschnitt .JPG (303.27 KiB) 3647 mal betrachtet
-
Das hatte ich "befürchtet". Aber ich konnte ja auch nicht ernsthaft erwarten, dass ein wild versamtes Bäumchen etwas anderes ist, als was sowieso schon zahlreich im direkt angrenzenden Gemeindewald herumsteht. 1 älteres Exemplar steht schon bei mir (Siehe nachstehendes Foto). Nun wächst ein 2. heran. Auch gut. Da ich mich darauf beschränke, nur in meine Doku aufzunehmen, was auf meinem Grundstück wächst, habe ich nun einige brauchbare Fotos einer jungen Pinus sylvestris.
Gruss
Kurt
Gruss
Kurt
- Dateianhänge
-
- Pinus sylvestris 1 .JPG (284.35 KiB) 3616 mal betrachtet
Hey, nicht so enttäuscht, lieber Kurt!
Waldkiefern sind mit das malerischste, was die Gattung Pinus zu bieten hat.
Andere Kiefern sind gewaltig, oder hoch, oder konisch/ kerzengerade... So einen malerischen, verschlungenen Wuchs mit so schöner Rinde hinter dunkler Benadelung sowie die mannigfaltigen, ganz individuellen Wuchsformen findest Du vor Nordamerika oder Fernostasien nicht so schnell ein zweites Mal
!
Erst heute habe ich von einer Pflegebaustelle einen dreijährigen Waldkiefernsämling gerettet, der in einer Rosa rugosa- Fläche gewachsen war, und spätestens in zwei Jahren regelmäßig geköpft worden wäre. Einfach, weil bei aller Arten- und Formenvielfalt doch die Waldkiefer jene ist, die, um es mal prosaisch auszudrücken, meine Seele am meisten anrührt
!
Also, Kopf hoch und freuen
!
Grüße,
Andreas
Waldkiefern sind mit das malerischste, was die Gattung Pinus zu bieten hat.
Andere Kiefern sind gewaltig, oder hoch, oder konisch/ kerzengerade... So einen malerischen, verschlungenen Wuchs mit so schöner Rinde hinter dunkler Benadelung sowie die mannigfaltigen, ganz individuellen Wuchsformen findest Du vor Nordamerika oder Fernostasien nicht so schnell ein zweites Mal

Erst heute habe ich von einer Pflegebaustelle einen dreijährigen Waldkiefernsämling gerettet, der in einer Rosa rugosa- Fläche gewachsen war, und spätestens in zwei Jahren regelmäßig geköpft worden wäre. Einfach, weil bei aller Arten- und Formenvielfalt doch die Waldkiefer jene ist, die, um es mal prosaisch auszudrücken, meine Seele am meisten anrührt

Also, Kopf hoch und freuen

Grüße,
Andreas
-